Effie Germany:
Goldenes Effie-Triple für Scholz & Friends
Gleich drei Mal kann sich Scholz & Friends in die Siegerliste eintragen und den begehrten goldenen Effie somit mehrfach ins Regal stellen. Mit Thjnk Hamburg gibt es zudem einen Doppelsieger.
Vor zwei Wochen hat der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA die Preisträger der Silber-Effies verkündet, nun stehen auch die Gewinner der Gold-Effies fest. Besonders laut dürften die Korken bei der Agentur Scholz & Friends knallen, denn die Berliner sicherten sich gleich drei Mal Effie-Gold. In der Kategorie Brand Image gab es eine Auszeichnung für die Initiative "Ihr Business ist unser Business" der Landesbank Baten-Württemberg und in der Kategorie Doing Good eine für die Initiative "Mehr Pflege-Kraft" des Bundesministeriums für Gesundheit, die auf Verbesserungen der Situation der Pflegeberufe abzielt. Seinen dritten Gold-Effie sicherte sich Scholz & Friends im Bereich Health für die Initiative "Zusammen gegen Corona" des Bundesministeriums für Gesundheit aus dem Frühjahr, die mit dem neuerlichen Lockdown leider wieder brandaktuell ist. Neben Scholz & Friends gibt es mit Thjnk Hamburg einen weiteren Mehrfachgewinner. Die Agentur holte Gold im B2C-Bereich in den Kategorien Highlight sowie Public Relations für die Initiative "Pferdeschwänze" der Commerzbank.
Gold für Jung von Matt, Heimat und Branda Works
Neben den beiden Mehrfachsiegern dürfen sich auch Jung von Matt, Heimat sowie Brenda Works über goldene Effies freuen. Jung von Matt gewann den Effie für die Kampagne "#LikeABosch" in der Kategorie Transformation, während Heimat in der Kategorie Doing Good im B2C-Sektor erfolgreich war. Hier gab es gemeinsam mit der Initiative Laut gegen Nazis e.V. Gold für die Kampagne "#Unfollowme", die sich gegen Hassrede im Netz wendet. Und schließlich konnte sich auch Branda Works in die Siegerliste eintragen: In der Kategorie CRM/Loyalty Programm gab es Gold für die Kampagne "Münchner Bier" von Giesinger Bräu.
Und der Gewinner des Grand Effies ist…
Nach Bronze, Silber und Gold folgt zum Abschluss natürlich wie gewohnt die Verleihung des Grand Effie. Über diesen wird eine siebenköpfige Jury entscheiden, die sich aus Jörg Dambacher (RTS Rieger Team), Claas Meineke (Edeka), Benjamin Minack (ressourcenmangel), Magdalena Rogl (Microsoft), Roger Stenz (WPP Health Practice), Dr. Jens Thiemer (BMW) sowie Franziska von Lewinski (FischerAppelt) zusammensetzt. Die Gold-Gewinner können dazu beim digitalen Effie Kongress vom 5. bis zum 11. November mit Präsentationen pitchen. Jurypräsidentin Larissa Pohl wird den Gewinner des Grand Effies im Rahmen der Effie Gala am Abend des 12. November bekannt geben, das Ganze natürlich Corona-bedingt als Digital-Veranstaltung im Livestream. Tickets dafür gibt es im Ticketshop des GWA.