Anzeige

Neuer Werbeansatz
HVB und Kolle Rebbe machen Unternehmen zu Stars

Bankenwerbung ohne Anzugträger und ohne Finanzsprech: Mit #DasIstMirWichtig wirbt die HypoVereinsbank in der neuen Kolle-Rebbe-Kampagne mit kooperierenden Unternehmen.

Text: W&V Redaktion

26. März 2019

Über den HVB-Kunden FCB hat Kolle Rebbe bereits vor zwei Jahren das Geldinstitut in Szene gesetzt - damals über das FCB-Konto.
Anzeige

Im Zentrum der neuen Kampagne der HypoVereinsbank steht nicht das Finanzinstitut oder seine Leistungen. Die Kreativen von Kolle Rebbe haben sich vielmehr dazu entschieden, Unternehmen in Szene zu setzen, die in den Bereichen Digitalisierung und Internationalisierung erfolgreich mit der Bank zusammenarbeiten.

Unter der Leitidee #DasIstMirWichtig macht die HVB nun an den Flughäfen München, Stuttgart und Münster Unternehmen zu Stars. Dabei verzichtet die Werbewelle auf gängige Klischees der Bankenwerbung und Finanzsprech – "Hände schüttelnde Anzugträger sucht man hier vergebens", wie Kolle Rebbe betont. In den Headlines sind Buzzwords wie "Vertrauen" und "Erfolg" nicht zu finden – dafür kommen "Spinner" oder "Chancenlos" zum Einsatz.

"Die Bank nimmt sich in der Kampagne extrem zurück, der Star ist das Unternehmen. Wir waren uns mit den jeweiligen CEOs auch sofort einig, dass wir keinen Personenkult betreiben wollen. Deshalb muss man auch erstmal ein bisschen suchen, bis man sie in den Motiven entdeckt", sagt Fabian Frese, Geschäftsführer Kreation bei Kolle Rebbe.

Zum Auftakt wurden fünf Unternehmen von Fotograf Peter Rigaud porträtiert, darunter der FC Bayern München, Stabilo und Flixbus. Weitere "Stars" sind nach Agenturangaben bereits in Arbeit. Neben den prominenten Platzierungen an Flughäfen erscheinen die Motive in ausgewählten großen deutschen Tageszeitungen. Weiterer wesentlicher Bestandteil der Kampagne sind die von Script Consulting produzierten Contentfilme, in denen die CEOs Einblicke in die Herausforderungen ihres Unternehmens geben und erklären, was für sie bei der Zusammenarbeit mit ihrer Bank wichtig ist.

Dirk Huefnagels, Leiter Marketing bei der HypoVereinsbank, sagt über das Werk und den neuen Werbeansatz: "Die HypoVereinsbank ist einer der führenden Partner für Unternehmen in Deutschland und in einer starken Position, um gemeinsam mit Neu- und Bestandskunden weiter zu wachsen. Das zeigen auch die zahlreichen Unternehmen aus den unterschiedlichen Branchen, die wir langfristig auf ihrem Weg begleiten. Daher war es für uns naheliegend, unsere Kunden auch in den Mittelpunkt der Kampagne zu stellen."

Credits:

Kolle Rebbe: Cathrin Peschmann, Birte Rössner, Lorenz Ritter, Alina Petzinna, Julia Peters
Script Consulting: Bernhard Michalowski, Stefan Beste, Titus Kroder, Jasmin Fick 

Anzeige