Jetzt einreichen: Fachverband Ambient Media sucht preiswürdige Arbeiten
Bis 31. Mai können Kreative ihre Ambient-Media-Umsetzungen zum FAMous Award einreichen. Für den Wettbewerb gibt es 2011 neue Kategorien: "wird gut" und "war gut".
"War gut" – "Wird gut": Während die meisten Kreativwettbewerbe Arbeiten von gestern prämieren, will der Fachverband Ambient Media (FAM) den Blick in die Zukunft wagen. Die Ausschreibung zum zweiten "FAMous Award" startet jetzt und läuft bis 31. Mai.
Der einzige Wettbewerb für Ambient Media zeichnet die kreativsten Arbeiten aus, und zwar in der Kategorie "wird gut" die beste neue Ambient-Media-Idee und als "war gut" die beste bereits umgesetzte Ambient-Kampagne. Gesucht wird in beiden Kategorien das Motiv mit der effektivsten Werbeansprache. Neben der Originalität spielt die klare Botschaft und ihr Zusammenwirken mit dem Medium eine wichtige Rolle bei der Bewertung.
"Der Anspruch an ein gut gemachtes Ambient Medium ist, den Werbeträger selbst konsequent für die Werbebotschaft zu nutzen", erläutert Thilo Raisch, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Ambient Media. "Kreative sollen lernen, nicht einfach das 18/1 Motiv auf ein Ambient Medium zu adaptieren, sondern über das Umfeld, die Zielgruppe und letztlich die Gestaltung des Werbeträgers nachzudenken."
Bewerben können sich Agenturen, Werbungtreibende und Ambient-Media-Unternehmen. Mehr als 50 Einreichungen verzeichnete der FAMous Award 2010. Im ersten Jahr wurden geschaltete und geplante Kampagnen gemeinsam bewertet. Die Trennung in "war gut" und "wird gut" erleichtert vor allem den Juroren die Arbeit: Wo sich realisierte Kampagnen an Vorgaben der Kunden orientieren müssen, haben die Kreativen für die neue Kategorie völlig freie Hand. "Geschaltete Kampagnen lehnen sich meist an das vorhandene Medienportfolio an, während bei der Kategorie ,Wird gut‘ grundsätzlich alles möglich ist", sagt Raisch. "Wir sind gespannt, welche Gegenstände des Alltags zum FAMous Award in einem völlig neuen Werbe-Ambiente genutzt werden."
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Plakatwettbewerbs Best New 18/1 statt. Am 8. September werden zur Verleihung mehr als 1000 Gäste aus der Media- und Medienbranche in Köln erwartet.