Anzeige

Neugeschäft
Leagas Delaney isst besser mit Hilcona

Die Agentur Leagas Delaney hat einen neuen Kunden: Für die Foodmarke Hilcona arbeiten die Hamburger Werber künftig als Leadagentur.

Text: W&V Redaktion

24. Januar 2019

Freut sich über den attraktiven Neukunden: Hermann Waterkamp.
Anzeige

Nach einem ausführlichen Screening und verschiedener Workshops hat sich die Marke Hilcona für das Team um Hermann Waterkamp und Axel Käser von Leagas Delaney Hamburg als neue Lead-Agentur entschieden. Begleitet wurde der Prozess von der Beratung Cherrypicker.

Hilcona ist ein international tätiger Lebensmittelhersteller, der für den Einzelhandel, die Gastronomie und den Impulsmarkt frische, gekühlte Pasta und Saucen, frische Sandwiches, Müeslis und Salate, Fertiggerichte und auch TK-Produkte produziert. Die Marke gehört zur internationalen Bell Food Group, einem Schweizer Fleisch- und Convenience-Verarbeiter. Bedeutendste Exportmärkte sind Deutschland und die Schweiz. Mit klassischer Werbung, vor allem TV, hilet sich Hilcona zuletzt zurück. Die letzten TV-Spots stammen aus dem Jahr 2014 und wurden damals von der Agentur Blood Actvertising realisiert. Auch damals im Einsatz: der bekannte Claim "Hilcona. Für Besseresser".

Die Aufgabe: Etablierung als "Trusted Brand" im Consumer Markt, Schärfung der Marke (die in Deutschland vor allem durch frische Pasta bekannt geworden ist) sowie Steigerung der Markenbekanntheit im To-Go-Markt. Hierbei sollen die Innovationen wie das 2018 in der Schweiz eingeführte Hilcona Water helfen. Das eher hochpreisige Getänk wird aus stillem Wasser, frischen Früchten und aromatischen Kräutern hergestellt.

Hilcona kommt mit neuen Produkten

Die Agentur unterstützt das Team um Cordula Glasmacher, die sich als Leiterin Marketing und Marke für die strategische Markenführung und Kommunikation verantwortlich zeichnet und direkt an den Hilcona-CEO Martin Henck berichtet. "Für uns ist der Gewinn von Hilcona eine tolle Chance, eine faszinierende Marke mit vielen köstlichen Produkten und innovativen Inspirationen zu der Bekanntheit zu verhelfen, die sie verdient", sagt Hermann Waterkamp, Gründer und Geschäftsführer Kreation bei der Agentur.

Leagas Delaney Hamburg wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt an ihrem Standort 35 Mitarbeiter. Sie ist Teil der internationalen Agenturfamilie, die 1980 von Tim Delaney in London gegründet wurde. Die Agentur ist inhabergeführt und unabhängig. Zu den Kunden zählen aktuell Kerrygold, Cosmos Direkt, BIG direkt gesund, Bosch Automotive Aftermarket, Plant for the Planet, Gustavo Gusto, Eismann, Fissler und Brot für die Welt.

Anzeige