Anzeige

Kreation des Tages
Lidl feiert Eltern mit Lupilu-Rap von Nitro

Mit Lupilu hat Lidl eine Eigenmarke für Babyprodukte im Programm. Überground, 2Wei und Rapper Nitro entwickeln dafür einen Song mit Hit-Potenzial und ein Musikvideo für alle "tollen Eltern-Menschen". 

Text: W&V Redaktion

19. Juni 2018

Lidl wünscht allen Eltern mehr "Nap Time".
Anzeige

Ein Baby wirbelt das Leben seiner Eltern ziemlich durcheinander und treibt ihnen zumindest vorübergehend jegliche Coolness aus. Der neue Spot von Lidl zeigt viele Szenen, die gestresste Mamas und Papas nur zu gut kennen.

Der tägliche Kampf mit Feuchttüchern, Bäuerchen und Übermüdung. Schreiende Babys im Flugzeug, das vergessene Kind auf dem Supermarktparkplatz. Chaos überall.

Doch Rettung naht - mit der Eigenmarke Lupilu von Lidl. Zahlreiche Babyprodukte sind ab sofort neu und ständig im Sortiment, damit Eltern alles an einem Platz finden. Denn nach der Überzeugung von Lidl und der Agentur Überground, brauchen junge Familien "kein mitleidvolles Schulterklopfen, keine tausend Ratschläge, sondern einfach wirklich gute Produkte".

Europaweite Content-Kampagne

Babys sind ein emotionales Thema. Deshalb haben Lidl und Überground eine Content-Kampagne für die europäischen Märkte entwickelt - und als Herzstück einen eigenen Song. Das hat schon bei der Erfolgskampagne #SantaClara sehr gut funktioniert.

"Bei Babyprodukten steht das Vertrauen an höchster Stelle. Rational liefern unsere Produkte alles, damit wir dieses Vertrauen gewinnen. Emotional war es uns wichtig auf authentische Weise zu zeigen, dass wir bei Lidl auch die Emotionen des Elternseins verstehen und ihnen so auf Augenhöhe als Partner begegnen", sagt Martin Alles, Leiter Marketing Lidl International. 

Die eingängige Rap-Hymne "Nap Time" feiert alle "tollen Eltern-Menschen", die "jeden Tag aufs Neue Außerordentliches leisten, dafür jedoch nur selten Wertschätzung erfahren", so das Ansinnen von Agentur und Kunde. Und die so gerne schlafen würden....

Zusammenarbeit mit Warner Music und Musikvideo-Künstlern

Den Song "Nap Time" und den Remix (feat. Bria & Tihamer) hat 2Wei in Kooperation mit Nitro & Patrick "Static" Scheffler und Überground eigens für die Lidl-Kampagne produziert. Auch bei #SantaClara arbeiteten Überground und 2Wei zusammen. Warner Music leistet Unterstützung bei der Verbreitung. Rapper Nitro: "So geht modernes Marketing: wir schreiben einen Hitsong für Lidl der nun weltweit auf allen Streamingplattformen und mit einem großen Label im Rücken released wird."

Bei der Umsetzung hilft die Berliner Filmproduktion EASYdoesit, spezialisiert auf Rap-Videos von Künstlern wie Haftbefehl, Marteria, Sido & Kool Savas. Regie führt Ryan Staake, Gewinner des letztjährigen MTV Video Music Awards und des UKMVA.

Überground-Chefin Jo Marie Farwick: "Große Freude, dass man uns einmal mehr zutraut, einen Hit zu landen. Gemeinsam mit dem Team von Lidl International haben wir eine feine, mutige Kampagne gezimmert, die real ist und Lebensfreude bringt. Volle Kanne bei den echten Lebenswelten von Eltern." 

Social-Media-Inhalte und Printmotive

Anzeige