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Fusion
Lucky Shareman kauft Technologie-Knowhow dazu

Gemeinsam wollen sie noch mehr Schlagkraft im Influencer-Marketing entwickeln: Lucky Shareman und der Technologieanbieter Iroin. Ihr neu entwickeltes Angebot: eine Influencer-Marketing-Suite. 

Text: W&V Redaktion

12. März 2020

Moritz Wasserek und Björn Wenzel von links).
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Im Influencer-Marketing trennt sich langsam die Spreu vom Weizen, die Protagonisten der Szene suchen daher Allianzen, um ihre Kunden besser betreuen zu können. Jetzt geht die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman eine Kooperation mit dem Technologieanbieter Iroin ein. Sie werfen ihre Datenbanken und Tools zusammen, um eine Lösung für ganzheitliches Influencer-Marketing zu entwickeln. Lucky Shareman übernimmt die Mehrheit an Iroin zum 1.März 2020.

Lucky Shareman hat sich auf die Planung, Umsetzung und Auswertung von Influencer-Marketing spezialisiert und einen großen Datenpool aufgebaut, der aus mehr als 500 Kampagnen von über 100 Marken stammt. Iroin entwickelt seit 2015 performanceorientierte und datenbasierte Lösungen für Influencer-Portfolio-Management, Influencer-Kampagnen sowie für die Verlängerung der Influencer-Posts durch Social Advertising.

Der Markt professionalisiert sich weiter

Die beiden Unternehmen kooperieren bereits seit 2019. Aus der Influencer-Datenbank, den Kampagnen- und Marktdaten von Lucky Shareman sowie einzelnen Influencer-Marketing-Tools der Iroin ist eine Influencer-Marketing-Suite entstanden, die alle Bereiche des Influencer-Marketings zusammenführt: Die ganzheitliche Planung und Prognose für die Kanäle Instagram, YouTube, TikTok und Twitch, eine datengetriebene Auswahl von Influencern, die schnell und präzise geeignete Influencer identifiziert und vergleicht sowie die Umsetzung inklusive Freigabeprozesse, Vertragsmanagement und individuellen Reportings. Zudem können Influencer-Posts als Influencer-Ads ausgespielt werden, um Reichweiten und die Werbewirkung in der Zielgruppe zu erhöhen. Die Suite beinhaltet außerdem Marktforschungs-Daten wie Branchen Benchmarks. Werbungtreibende können anhand der datengetriebenen Software-Suite ihr eigenes Influencer-Portfolio aufbauen, ihre Influencer-Relations dokumentieren und die Echtzeit-Performance von Kampagnen analysieren.

Mit der Influencer-Marketing-Suite wollen beide den Kanal Influencer-Marketing besser in die Mediaplanung integrieren. Die Suite kann bei Werbungtreibenden oder Agenturen inhouse implementiert werden und ist als Managed Service oder Lizenzprodukt erhältlich.

Der Produktname für die Iroin-Technologie bleibt erhalten, die operative Zusammenarbeit zwischen den Kollegen beider Firmen weiter intensiviert. Das 10-köpfige Iroin-Team in Erfurt, Berlin und Hamburg wird die Technologie weiter ausbauen und vertreiben.

Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer von Lucky Shareman: "Eine Influencer-Datenbank allein ist ja noch keine professionelle Infrastruktur. Nachdem wir lange erfolglos versucht haben, eine passende Technologie am Markt zu finden, die den Bedarf an professionellem Influencer Marketing abdeckt, haben wir selbst eine entwickelt. Mit Iroin haben wir den perfekten Match gefunden. Das Entwickler-Team hat eine sehr hohe spezialisierte Kompetenz, hat die Suite mit uns gemeinsam aufgesetzt und wird die Technologie auch zukünftig weiter ausbauen. Neben der technischen Komponente fließen ebenso all die umfassenden Erfahrungen aus tausenden Influencer-Kooperationen und das Marktforschungs-KnowHow der Lucky Shareman in die Weiterentwicklung. Somit ist eine Lösung entstanden, die die Anforderungen für professionelles Influencer Marketing großer Marken ganzheitlich erfüllt."

Moritz Wasserek, Geschäftsführer der Iroin, ergänzt: "Durch die Kooperation mit Lucky Shareman können wir Werbungtreibenden und Agenturen alles für ein effizientes und skalierbares Influencer Marketing bieten - und zwar gebündelt auf einer Plattform. In der Suite steckt die beste am Markt verfügbare Technologie kombiniert mit Know-How aus hunderten Kampagnen. Der Markt wächst und es ist das perfekte Timing für ein professionelles All-in-One Tool."

Sie wollen selbst zum Influencermarketing-Experten werden? Was hinter dem Buzzword steht, warum Sie Instagram, TikTok und Fortnite kennen sollten und mehr finden Sie im aktuellen Report "Influencermarketing" oder Sie besuchen das W&V Seminar How to … Influencermarketing.
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Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 

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