Anzeige

Kreativ-Festivals
McCann triumphiert beim Golden Drum

Das McCann-Netzwerk ist das erfolgreichste bei dem Werbefestival The Golden Drum. Die McCann-Agentur aus Bukarest bekommt die meisten Awards. Auch Jung von Matt sahnt ab.

Text: W&V Redaktion

22. Oktober 2018

Der "Unbreakable Rainbow" von McCann Bukarest.
Anzeige

26 Goldene, 50 Silberne Drums wurden vergeben sowie zwölf Grand Prix'. Als beste Marke gewann Diesel in dem diesjährigen Wettbewerb den Brand Grand Prix beim ost- und südeuropäischen Werbe-Festival.  Unter den Gewinnern ist auch Jung von Matt, Warschau, die gemeinsam mit 180heartbeats für das Projekt "Unbreakable Rainbows" im Bereich soziales Engagement geehrt wurde. Die Regenbogen-Lichtinstallation in Warschau soll den ungebrochenen Stolz der LGBT-Gemeinde unterstreichen, nachdem es dort zu Ausschreitungen und Vandalismus der rechten Szene gekommen war  (Auftraggeber: Ben & Jerry's).

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Die Auszeichnungen werden in zweierlei Kategorien vergeben: What" und "Why". Bei dem Was ging der diesjährige Grand Prix an McCann Bukarest für "Bihor Couture", ein Modelabel, das bei ethnischen Motiven die traditionellen Urheber fair am Erlös beteiligt:

In der Kategorie "Why" siegte DDB Spain mit "Finding Farina". Die spanischen Buchhändler hatten mit der Aktion die Zensur des Buches "Farina" angeprangert. In den E-Books von Klassikern wie "Don Quichote" wurden Wörter so markiert, dass sie im Zusammenhang gelesen doch eine Passage aus dem verbotenen Werk wiedergaben.

Der Golden Net Award ging in diesem Jahr an das Netzwerk McCann, die Golden Rose an McCann Bukarest, Jung von Matt gemeinsam mit 180heartbeats erhielt den Golden Dragon Award für die erfolgreichste unabhängige Agentur. Bei der Young Drummers gewannen  Dániel Szász und Sándor Szabó mit "The secret treasure of istria".

Die besondere Auszeichnung The Golden Drum Adriatic ging an McCann Beograd und  McCann Beograd and McCann Podgorica für #Unwanted im Auftrag der NGO Women's Right Center.

Anzeige