Anzeige

Kreation des Tages
Meermänner haben Gefühle für Fischstäbchen

Das mag Sie überraschen, zumal ihr enger Vertrauter ein Fischer ist - Typ Käpt'n Iglo. Die US-Kampagne für Gorton's kommt von der Agentur Connelly Partners.

Text: W&V Redaktion

13. Februar 2019

Gut gebaute Meermänner knabbern Gorton's-Fischstäbchen und finden zu sich selbst.
Anzeige

Was bei uns Tiefkühlfischgerichte von Iglo sind, ist in den USA Gorton's: Das Unternehmen aus Gloucester gibt es seit 1849 (es gehört inzwischen aber zum japanischen Konzern Nippon Suisan Kaisha), seit 1975 verkörpert ihn die Werbefigur Gorton's Fischerman. Der wiederum ist ebenso bärtig und klassisch wie Käpt'n Iglo - nur dass er Friesennerz trägt statt einer Uniform.

Nun müsste man ja annehmen, dass ein Fischfänger für Meeresbewohner eher als Feindbild dient. Gorton's und seine Agentur Connelly Partners drehen das einfach um: Meermänner bis hoch zu Meeresgott Poseidon machen sogar Werbung für Gorton's. Das mündet gar in einen Gesangsversuch: "Trust the Gorton's Fisherman" - so lautet seit Jahren auch der Claim des Unternehmens. 

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Zahlreiche Kurzvideos streut Gorton's derzeit über alle Social-Media-Kanäle, der Fernsehspot ist außerdem im US-Fernsehen in Umfeldern wie "Two and a Half Men" zu sehen. Ein Hinweis darauf, dass Gorton's neue Zielgruppen jenseits der Familie sucht: vor allem junge Menschen will die Tiefkühlkostmarke erreichen.

Sogar auf moderne Rollenmodelle nimmt die Kampagne Bezug: "Mer-Bros" waren bereits vor gut einem Jahr im Einsatz, aber in diesem Jahr räumen sie ein, dass sie nicht nur immer ihr Bestes geben wollen, sondern auch einen besseren Zugang zu ihren Gefühlen haben. Selbst eine violette Träne der Rührung kann einem modernen Meermann schon mal malerisch über die Wange laufen, ohne dass er  glaubt, sich dessen schämen zu müssen.

Der Meeresgott Poseidon höchst persönlich tritt ebenfalls in der TV- und Social-Web-Kampagne auf. Und preist die Schätze, die ihm dargeboten werden.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

Mehr Videos für Gorton's finden Sie auf der Agentur-Webseite von Connelly.

Anzeige