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Mediaplanung
Mindshare überzeugt Schloss Wachenheim

Der Media-Etat von Schloss Wachenheim liegt künftig bei Mindshare, die sich im Pitch durchsetzte. Vor allem die alkoholfreie Light-Linie soll wachsen, aber auch Faber und Robby Bubble zählen zum Portfolio.

Text: W&V Redaktion

14. Februar 2020

Erfolgreich im alkoholfreien Segment: Schloss Wachenheim Light Live.
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Nach einem mehrstufigen Auswahlprozess hat Mindshare nun reichlich Grund zum Anstoßen: Der deutsche Mediaetat von Schloss Wachenheim liegt künftig in den Händen von Mindshare. Schloss Wachenheim ist ein Sekthersteller mit langer Tradition, 1888 gegründet, und einer der größten  Hersteller von Schaum- und Perlweinen in Europa. Allerdings macht Schloss Wachenheim zunehmend Umsatz mit entalkoholisierte Schaumweinen. Auch in diesem Sommer ist mit einem neuen Produkt zu rechnen, dem Light live Schwarze Johannisbeere, eben auf der Messe Pro Wein präsentiert.

Zu den wichtigsten Marken des Konzerns in Deutschland zählen die Sektmarke Faber, die alkoholfreie Produktlinie Light live und das Kinderpartygetränk Robby Bubble. Außerdem umfasst das Portfolio klassischen Sekt, Wermut, Cider, Spirituosen, weinhaltige Getränke, Kinderpartygetränke sowie hochwertige Sekte und Qualitätsweine.

"Wir haben uns dazu entschlossen, unseren Media-Bereich neu auszurichten - vor allem im Hinblick auf den sehr wettbewerbsintensiven Markt, in dem wir uns bewegen", erklärt Oliver Gloden, Vorstandssprecher von Schloss Wachenheim. "Mindshare überzeugte uns in der vorgeschlagenen Media-Strategie mit einem durchdachten, datengetriebenen Ansatz, der unsere Konsumenten und ihre Bedürfnisse ins Zentrum der Kommunikation stellt. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, die Customer Touchpoints noch stärker zu verknüpfen, relevante Zielgruppen zu erschließen und uns für die Zukunft noch stärker aufzustellen."

Das Düsseldorfer Mindshare-Büro unter der Führung von Managing Director Viktoria Hofmann steuert für den Konzern aus Trier ab sofort Mediastrategie, Mediaeinkauf und Mediaoptimierung für den deutschen Markt. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht die Marke Light live. Mit dieser Produktlinie ist die Schloss Wachenheim in Deutschland Marktführer im Segment Alkoholfreie Sparklings und Cocktails sowie Alkoholfreie Weine.

Die Kampagne rund um die Markenbotschafterinnen "Light-live-Ladies" soll weiter ausgebaut werden. Hierzu hat Mindshare für den Kunden ein maßgeschneidertes Konzept mit TV, Social Media, Programmatic Media und Influencer-Kooperationen entwickelt. Im Zentrum steht dabei die Positionierung der Marke Light live als Ausdruck einer selbstbewussten Entscheidung für alkoholfreien Genuss.

"Wir haben Schloss Wachenheim als Partner kennengelernt, der für neue und innovative Konzepte steht. Wir freuen uns sehr darauf mit unseren zukunftsweisenden datengestützten Mediastrategien den Marken von Schloss Wachenheim zu noch mehr Bekanntheit und damit auch einer Steigerung des Absatzes zu verhelfen", sagt Katja Anette Brandt, DACH-CEO bei Mindshare.


Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 

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