Anzeige

Crossmedia-Award
Neptun holt mehr Frauen in die Jury

Der Neptun Crossmedia Award stellt seine neuen Jurorinnen und Juroren vor. Vier Frauen und zwei Männer kommen dazu.

Text: W&V Redaktion

2. Oktober 2019

Drei der neuen Jurygesichter beim Neptun (v.l.): Katharina Schäfer, Marlis Jahnke, Suze Barrett.
Anzeige

2019 erhöht sich der Frauenanteil, aber auch die Zahl der Juroren des Neptun Award insgesamt: 19 Jurymitglieder (statt bislang 13) haben die Veranstalter dieses Jahr berufen, 6 davon sind Frauen. Damit ist nun immerhin jedes dritte Jurymitglied weiblich.

Neu dabei sind Suze Barrett (Der Spiegel), Kusuma Chumpuree-Reyntjes (Sales Director DACH Twitch), Katharina Schaefer (Geschäftsführerin Hamburg Media School), Marlis Jahnke (Geschäftsführerin hashtaglove.de und Inpromo), Eloy Gut (Geschäftsführer Soda Libre) und Holger Oehrlich (Marketing International Kaufland). Unter der Leitung von Jury-Präsident Reinhard Patzschke (Geschäftsführer Grabarz & Partner) entscheiden die Experten über die Auswahl der fünf Finalisten.

"Crossmediale Kampagnen setzen neue Maßstäbe. Technologische Innovationen erlauben noch mehr Kreativität, bessere Strategien und größere Wirkung. Deshalb hat sich die Neptun-Jury weiterentwickelt: mehr Vielfalt, mehr Kompetenzen, mehr Disziplinen", erläutert Co-Veranstalter und Moderator der Jurysitzung Gunnar Brune (Tricolore Marketing/Stories).

Der Neptun Crossmedia Award befasst sich ausschließlich mit crossmedialen Kommunikationslösungen. Unter dem Motto "Advertising Innovation" küren Marketing- und Kommunikationsfachleute aus Unternehmen, Medien, Wissenschaft und Entertainment die besten Kampagnen des Jahres.

Noch bis 11. Oktober können Agenturen, Unternehmen und Nachwuchskreative ihre Kampagnen einreichen. Voraussetzung ist, dass sie zwischen Juni 2018 und September 2019 gestartet und in mindestens drei Mediakanälen umgesetzt worden sind.

Die fünf Shortlist-Platzierten treten dann am Abend des 28. November auf der Bühne des Theaters Kehrwieder in Hamburg im Live-Pitch gegeneinander an. Anschließend wählen 300 Entscheider aus der Kommunikations- und Werbebranche per Live-Voting den Neptun-Award-Sieger 2019.

Erstmalig wird dieses Jahr ein Sonderpreis im Bereich "Advertising Innovation" für die crossmediale Kampagne, die eine Technologie erstmalig oder besonders kreativ genutzt hat, vergeben. Mit dem Thema befasst sich außerdem der Neptun Day Crossmedia Congressl am Nachmittag vor der Awardshow.

Die Jurymitglieder des Neptun Crossmedia Awards 2019:

● Reinhard Patzschke, Juryvorsitzender (Grabarz & Partner)

● Katharina Schaefer (Hamburg Media School)

● Suze Barrett (Spiegel)

● Claudia Bayer (Fischer’s Archiv)

● Armin Schröder (Crossmedia)

● Holger Oehrlich (Kaufland)

● Florian Lormes (League-M Europe)

● Björn Radau (Teads)

● Torsten Ahlers (Otto Group Media)

● Jo Marie Farwick (Überground)

● Dennis Götze (Mediacom)

● Christian Scholz (Initiative)

● Marlis Jahnke (Hashtaglove.de u. Inpromo)

● Eloy Gut (Soda Libre)

● Kusuma Chumpuree-Reyntjes (Twitch)

● Raoul Kübler (Universität Münster)

● Gunnar Brune (Tricolore Marketing/ STORIES, Inhaber)

● Uwe Jens Neumann (Hamburg@work/DigitalCluster)

● Harald Kratel (Smaato)


Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.

Anzeige