Old Spice holt den Grandy
Ausgezeichnete Arbeiten: Bei den Andy Awards geht Isaiah Mustafa in der interaktiven Old-Spice-Kampagne als Sieger vom Platz. Mit Arbeiten aus Deutschland sind Studenten erfolgreich.
Im Juli 2010 eroberte der Old Spice Mann die Welt: "Riech wie ein Mann, Mann", die Cannes-prämierte Kampagne von Wieden + Kennedy, Portland, Oregon/USA. Nun sollte dieser überaus beliebte Kerl in Kontakt mit seinen Fans treten: Das war der Beginn der "Response Campaign" über Twitter, Facebook und weitere Social Media Kanäle. Darsteller Isaiah Mustafa antwortete mit Videobotschaften auf Live-Anfragen. Schon am ersten Tag wurde die Kampagne auf Youtube knapp sechs Millionen Mal geklickt, nach einer Woche hatten 40 Millionen User die Clips gesehen und machten den Old-Spice-Kanal zum meistgesehenen auf Youtube. Diesen Erfolg würdigt die Andy-Jury mit dem großen Preis, dem Grandy. Er ist mit 50.000 Dollar dotiert.
Viele deutsche Sieger gibt es nicht: Die Miami Ad School, Hamburg, gewinnt einen Students Award in Silber für Federal Express (AD: Zoe Sys Vogelius, Thomas Ilum); die Filmakademie Baden-Württemberg holt den Students Award in Bronze mit einem Spot für die "International Society for Human Rights" ( Regie: Andreas Roth).
Alle Gewinner präsentiert Andy online. Die Andys verleiht der Advertising Club of New York seit 1964. Gewürdigt werden Kreativität und Handwerk internationaler Arbeiten aller Mediengattungen und von Studenten.