& The Network

Zu den angebotenen Disziplinen gehören Entertainment, Musik, Experience, Digitales und Tech. Kollaboration liegt im Trend: Denn nicht jeder kann alles. & The Network sei besser als jedes Network, meint Pedersen: Denn deren Einheiten kooperierten seiner Erfahrung nach nicht wirklich miteinander, nicht mal auf nationaler Ebene; das stehe lediglich auf dem Papier.

Sechzehn Agenturen vereint & The Network, aus Deutschland ist Amsterdam Berlin dabei, die Agentur um Moritz Grub. Er habe sich zunächst gegen die Idee gewehrt, gibt der Agenturchef zu, "weil ich um unseren kreativen Standard fürchtete". Aber als er die Kolleg*innen aus aller Welt dann nach und nach kennenlernen durfte, sei er ganz begeistert von der Energie und deren Spirit gewesen. Die Agenturen brächten alle ihr ganz eigenes Knowhow ein, das erweitere - im Dienste des Kunden - die Perspektive.

Einfache Rechnung

Jedes Mitglied hält fünf Prozent an & The Network. Wer den Kunden in die Kollaboration einbringt, hat den Lead. Alle anderen Firmen, die die Leadagentur beschäftigt, stellen ihr eine Rechnung.

Stephanie Vander Werf aus Panama.

Stephanie Vander Werf aus Panama.

Geführt wird das von Pedersen gegründete Konstrukt von einem fünfköpfigen Board, dem neben dem Gründer selbst als Chairman Andrea Stillacci, CEO & Founder von Herezie in Paris, Stephanie Vander Werf, Co-Founder von Libre, Panama City, Tanya De Poli, Co-Founder von Founders in Miami, und Peter Grasse, Founder & Producer von Mr+Positive in Tokyo, angehören. "Die sind jetzt meine Chefs", sagt Pedersen, "und ich kann mich auf die Arbeit konzentrieren." Denn nach wie vor arbeitet der gediente Kreative operativ auf Kunden.

A propos: Erste Aufträge betreut & The Network bereits. Welche das sind, wollen die Werber aber noch nicht verraten. "Wir haben hier wirklich global ein Dreamteam mit den besten Kreativen zusammengestellt, die ich im Laufe meines Berufslebens kennenlernen durfte", sagt Pedersen.

& The Network ist auf Wachstum angelegt. Mit der Zeit soll das Konglomerat auf maximal 30 Agenturen anwachsen. Mehr dürften es aber nicht werden, sagt Pedersen, damit das Network steuerbar bleibe.

Die Mitglieder

Zu den Partnern von & The Network gehören: Herezie (Activation) mit Sitz in Paris, Small (Fashion, Lifestyle) und The Sway Effect (PR, Social, Inflluencer) in New York, Founders (Kreaton, Digital und Social) mit Büros in Miami, Mexiko City, Buenos Aires und Kingston, Libre (Experimental Ideas, Pop Culture) in Panama City, Amsterdam Berlin (Strategie, Kreation) aus Amsterdam und Berlin, die Digitalagentur Rehab und Free Turn (Entertainment, Branded Content), beide London, Worth Your While (Kreation, Design) in Kopenhagen, die Designer von White Rabbit in Budapest, die Tech-Agentur Ostrich Co. in Toronto sowie die Filmproduktion Mr+Positive in Tokio und Seoul.

Tanya de Poli aus Miami.

Tanya de Poli aus Miami.

Außerdem haben sich dem Network einige Neugründungen angeschlossen wie Marvin (Musik) in Los Angeles, _2045 (Narrative) in Barcelona, Shelly Beach Motorcycle Club (Creative Ideas, Hospitality) in Sydney und Farm (Nachhaltigkeit) in Stockholm und Helsinki. Alles in allem bringen sie es auf über 400 Kreative und 35 Nationalitäten.

Zur Coronakrise lesen Sie hier im Live-Blog:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.