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Pitch
Premier Inn überprüft Kreativetat

Die britische Hotelkette sucht einen Agenturpartner, der sie bei der internationalen Expansion unterstützt. Dabei steht vor allem Deutschland mit rund 20 geplanten neuen Häusern im Fokus.

Text: W&V Redaktion

10. Februar 2020

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Die britische Hotelmarke Premier Inn hat sich von ihrem bisherigen Agenturpartner Lucky Generals getrennt und bereitet einen Pitch um den Kreativetat vor. Die Londoner Agentur hatte den Etat seit 2016 betreut. In den vergangenen zwei Jahren verzichtete die Hotelkette allerdings auf größere Above-the-Line-Werbemaßnahmen. Dies soll sich nun ändern. Lucky Generals tritt nicht zur Verteidigung an.

Der Schritt erfolgt nach mehreren personellen Veränderungen im Marketing der Hotelkette. So hatte sich zuletzt auch CMO Nathalie Pomroy verabschiedet. Im November vergangenen Jahres übernahm dann Tamara Strauss die Position des Global Brand Marketing Director. Sie hatte zuvor interimsweise als Director for Destination Marketing and E-Commerce für die Hilton Hotels & Resorts gearbeitet.

Premier Inn plant für die kommenden Jahre eine starke internationale Expansion. Diese mit entsprechenden Werbemaßnahmen zu unterstützen dürfte auch die Kernaufgabe des neuen Agenturpartners sein.

"Angesichts des wachsenden internationalen Geschäfts ist dies eine ideale Gelegenheit, eine neue Agentur an Bord zu holen", erklärt Marketingchefin Strauss gegenüber dem britischen Branchendienst Campaign (Paywall). Sie werde für "diese spannende Aufgabe direkt an potenzielle Agenturpartner herantreten".

Rund 20 Neueröffnungen in Deutschland geplant

Vor allem in Deutschland will die Hotelkette stark wachsen und dabei die Zahl der Häuser auf mehr als 20 erhöhen. Das erste Premier Inn in Deutschland eröffnete 2016 in Frankfurt, Anfang 2019 folgte Hamburg und im August 2019 München.

Für dieses Jahr sind weitere Neueröffnungen in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg, Heidelberg, Köln, Leipzig, Nürnberg und Stuttgart-Feuerbach geplant, in München und Hamburg sogar gleich mehrere Häuser. 2021 sollen weitere Hotels in Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Mannheim und Stuttgart folgen.

Weltweit betreibt Premier Inn über 800 Hotels mit rund 72.000 Zimmern. Die Kette ist ein Tochterunternehmen des britischen Konzerns Whitbread, zu dem unter anderem auch die Marken Marriott Hotels, Pizza Hut und Maredo gehören.


Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.

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