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Verleihung bei den Audio Honours
Radio Advertising Award: Gold für Kolle Rebbe, Grabarz, DDB

Kolle Rebbe, Grabarz & Partner und DDB Group Germany nehmen vom Radio Advertising Award 2019 goldene Trophäen mit in ihre Agenturen - für besonders kreative Audio-Ideen.

Text: W&V Redaktion

29. März 2019

Diese Trophäe steht nun bei Kolle Rebbe, Grabarz & Partner und DDB Group Germany.
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Mit Gold sind in diesem Jahr beim Radio Advertising Award in Hamburg kreative Audio-Ideen der Agenturen Kolle Rebbe, Grabarz & Partner und der DDB Group Germany ausgezeichnet worden. Letztere nehmen sogar zwei Topplätze innerhalb der vier Kategorien ein.

Bei der Preisverleihung "Audio Honours" feierten die Gewinner am  Donnerstagabend gemeinsam mit allen Nominierten, der Jury und ausgewählten Gästen die kreativsten Radiospots und Audio-Ideen des Jahres. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Radio Advertising Award verliehen, bei dem die Gewinner der Shortlist ihre Awards in vier Kategorien überreicht bekamen. Dieses Jahr allerdings abgekoppelt vom Radio Advertising Summit im April.

Die Award-Jury rund um den Präsidenten Götz Ulmer (Kreativer & Partner Jung von Matt) vergab Gold, Silber und Bronze in vier Kategorien.

Das sind die Gewinner beim #RAA19

Best Brand

In der Kategorie werden imagebildende Spots ausgezeichnet, die sich positiv auf die Markenpräferenz auswirken und die Kraft haben, die Marke zu stärken. 

  • Das Duo Christian Ulmen und Fahri Yardim steht nicht nur für Humor, sondern auch im Mittelpunkt des Telekom-Spots "Einfach eins für alles". Die DDB Group Germany holt sich mit dieser Kreation die goldene Trophäe. Mit der Werbung für Magenta TV werde das Medium Radio „ironisch und sehr unterhaltsam konterkariert“, so das Urteil der Jury.
  • Den zweiten Platz belegt Grabarz & Partner mit der Einreichung "Anatomie der Straße" für Volkswagen, bei dem der Golf mit seiner Fußgängererkennung in Szene gesetzt wird und ein Kinderleben gerettet wird, auch wenn der Fahrer nicht immer ganz aufmerksam ist.
  • Über Bronze freuen sich Scholz & Friends mit der Einreichung "Hohlköpfe". Der Beitrag für den Verlag Der Tagesspiegel hat die Aussage, dass in hohlen Köpfen alles bedrohlich klingt, wenn man ihn nicht täglich mit Informationen nachfüllt.

Best Creative Activation

In der Kategorie steht die kreative Aktivierungskraft von Audio- Spots im Mittelpunkt. Ausgezeichnet werden Beiträge, die die Zuhörer im wahrsten Sinne des Wortes bewegen und dazu aktivieren, konkrete Handlungen vorzunehmen.

  • Hier fliegt beim #RAA19 die Deutsche Lufthansa mit dem Spot "Auswanderer" auf den ersten Platz, für den Kolle Rebbe verantwortlich ist. "Das Auswandererthema wird hier aufgegriffen und humorvoll darauf hingewiesen, dass die Lufthansa auch ein Rückflugticket bereithält, wenn mal was schief geht", heißt es.
  • Silber geht an Grabarz & Partner für "Möbelmontage", Kunde ist das Einrichtungshaus Ikea Deutschland. Dieser Beitrag ziehe eine Analogie zwischen Musik und dem Aufbauen von Möbeln. Wenn mal was durcheinander läuft, steht der Montageservice von Ikea mit Rat und Tat zur Seite.
  • Bronze geht in dieser Kategorie abermals an Scholz & Friends mit der Einreichung "Hohlköpfe" für den Verlag Der Tagesspiegel.

Best Innovative Idea

In der Kategorie suchte die Award-Jury das Ungehörte, das Neue, das Einzigartige: Auditive Konzepte, die sich über innovative Mittel Gehör verschaffen und in Erinnerung bleiben.

  • Den ersten Platz sichert sich auch hier DDB mit "The Uncensored Playlist" für Reporter ohne Grenzen e.V. "Der Beitrag überzeugte, weil hier gezeigt wird, wie mit Musik für die Pressefreiheit gekämpft werden kann. Internationales Aufsehen erzeugte die Aktion, bei der Artikel von Journalisten, die unter Zensur standen, zu Pop-Songs wurden und somit durch die Veröffentlichung auf den gängigen Musikkanälen die Pressezensur umgingen", so die Begründung.
  • Über Silber freut sich die Agentur Havas. In Zusammenarbeit mit Radio.de kreierte die Agentur den Footballpen. Da die Spiele der Fußball-WM 2018 in Russland in die Arbeitszeit in Deutschland fielen, entwickelten sie einen Stift, der mithilfe von Knochenschalltechnologie die Übertragung ins Ohr brachte, wenn die Person auf den Stift biss. So wurde kein Spiel verpasst und kein Außenstehender konnte die Übertragung hören.
  • Der Bronze-Preisträger in dieser Kategorie ist einmal mehr die DDB Group Germany für die Telekom. Bei "Provider Bash" ist die Kernaussage: Gebt eurer Musik, was sie verdient und wechselt ins Telekom-Netz. Hierbei wurden individuelle Spots ausgespielt, die sich gegen den konkurrierenden Netzbetreiber richten, von dem der User gerade mobil streamt.

Best Storytelling

Hier steht die Geschichte eines Spots im Mittelpunkt: Macht sie neugierig? Bleibt sie im Kopf?

  • Den ersten Platz sichert sich hier Grabarz & Partner mit dem Spot "Lebenswege" für VW. Humorvoll inszenieren sie die Liebesprognose eines kleinen Kindes, um für das Auto Arteon zu werben: "Genau wissen, was vor einem liegt."
  • Silber holt sich Ogilvy mit "Adolfs Online Strategie" für die Initiative Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. "Der Beitrag beweist jede Menge Mut, weil hier eine simulierte und fiktive Rede Adolfs Hitlers thematisiert, dass der Faschismus nicht das Internet sowie die Social Media-Kanäle erobern darf", so die Begründung.
  • Eine weitere Trophäe für Kolle Rebbe: Auf Platz drei in dieser Kategorie landet die Einreichung Auswanderer für Deutsche Lufthansa.

Die Gewinner auf einen Blick.

Eine Kategorie steht indes noch aus: Beim Audience Award sind die Radiohörer dazu aufgerufen, ihren Favoriten zu bestimmen. Bis zum 3. April können sie auf diebestenspots.de für ihren Liebling aus der Shortlist voten. Die Kreation mit den meisten Hörerstimmen wird anders als bei den übrigen Kategorien am 10. April auf dem diesjährigen Radio Advertising Summit in Düsseldorf ausgezeichnet. Unter allen Teilnehmern wird eine Konzertreise für zwei Personen zu George Ezra nach Mailand verlost.

Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Gattungsinitiative Radiozentrale und Veranstalter des Radio Advertising Award 2019 fasst den Award so zusammen: "Bei den ausgezeichneten Produktionen hört man, zu was das gesprochene Wort fähig ist, wenn es mit Kreativität und einem Gesamtkonzept gepaart wird. Ich weiß, dass ein guter Spot Mut und jede Menge harte Arbeit erfordert. Umso mehr freue mich für alle Gewinner, die im Rahmen der Audio Honours zu Recht ausgezeichnet wurden. Sie haben bemerkenswert bewiesen, welches Potenzial im Werbeträger Radio steckt."

Der Kreativpreis für wirkungsvolle und innovative Werbespots wird unter dem Dach der Radiozentrale veranstaltet. Die beiden Audiovermarkter AS&S Radio und RMS begleiten den Award als Sponsoren. Zudem stellte Yamaha als weiterer Nebensponsor einen Flügel für die Liveveranstaltung zur Verfügung.

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