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Politik statt Sport
Raphael Brinkert soll Scholz und die SPD fit machen

"Schnell, mutig, digital": Agentur Raphael Brinkert wird die Kampagne der Sozialdemokraten zur Bundestagswahl 2021 gestalten und holt sich dafür wirklich prominente Verstärkung.

Text: W&V Redaktion

2. November 2020

Raphael Brinkert
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Von Leon Goretzka und Joshua Kimmich zu Olaf Scholz, vom Sport in die Politik: Raphael Brinkert wird mit seiner Agentur die Kampagne der SPD zur Bundestagswahl 2021 gestalten. Eine ziemlich große Aufgabe, für die sich Brinkert sehr prominente Verstärkung an Bord holt. Der Schweizer Werbe-Promi Dennis Lück wird mit Wirkung von 1. November offiziell bei der Agentur an Bord sein. Mit zum Team für die SPD-Kampagne gehören die Marken-Expertin Laura Galmés Schwarz, Mr. Media Thomas Koch sowie Digital-Experte Nico Lumma. Mehrere Beteiligte und Raphael Brinkert selbst bestätigten W&V am Sonntag einen entsprechenden Bericht des Business Insider .

„Unsere Entscheidung für die Werbeexpert:innen rund um Raphael Brinkert haben wir sehr bewusst getroffen“, sagte demnach Generalsekretär Lars Klingbeil. „Das wird eine mutige, schnelle, digitale Kampagne.“ Die Entscheidung sei in der Runde der beiden Parteivorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken, Kanzlerkandidat Olaf Scholz, dem Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich und ihm gefallen, wird Klingbeil zitiert.

Die Agentur habe mit verschiedenen Projekten gezeigt, dass sie sozialdemokratischen Werte teile, sagte Klingbeil dem Business Insider  Sie habe Haltung bewiesen, unter anderem mit dem Projekt „Laut gegen Nazis“ und sich für gesellschaftliches Engagement stark gemacht. 

Agenturmacher Brinkert hat bereits Politik-Erfahrung, allerdings für den anderen Teil der aktuellen Regierungskoalition. Er war an Kampagnen für Bundeskanzlerin Angela Merkel und die CDU beteiligt. Auch deshalb wohl der ebenso überraschende wie clevere Schritt, sich ein hochkarätiges Beratergremium an die Seite zu holen, in dem auch "Soziversteher" (Selbstbeschreibung) wie Nico Lumma aktiv sind. 

Brinkert selbst spricht von einem mehrstufigen Auswahlverfahren der SPD. Die Sozialdemokraten hätten direkt bei ihm angefragt. Man habe inzwischen auch mehrfach vor dem gesamten Spitzengremium der Partei präsentiert. Gerade mit dem als digital sehr kompetent geltenden SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil dürfte Brinkert eine gemeinsame Wellenlänge gefunden haben.

"Die Arbeit beginnt jetzt", sagte der Agenturchef am Sonntag. Inhaltlich könne er noch nichts verraten, aber die Kampagne werde "schnell, mutig, digital". Er habe sich dabei intensiv überlegt, welches Team diese Aufgabe am besten bewältigen könne. Als "wichtigste Personalie" bezeichnet Brinkert dabei den nun offiziellen Einstieg von Dennis Lück bei der Agentur. 

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Das Team hat sich für den Bundestagswahlkampf jedenfalls viel vorgenommen. "Wir spielen auf Sieg!", sagt beispielsweise Thomas Koch. "Der Gewinn der SPD ist für Raphael Brinkert und unser ganzes Team ein Riesenerfolg. Es ist nicht nur kreativ und kommunikativ der wohl attraktivste Auftrag, der derzeit zu vergeben ist, sondern zugleich eine gewaltige Herausforderung. Wir suchen diese Herausforderung und ich bin stolz, ein Teil dieses großartigen Teams zu sein." 


Autor: Holger Schellkopf

Chefredakteur. Mitglied der W&V-Geschäftsleitung. Sozialisiert mit Print, konvertiert zu digital. Findet beides prima. Feste Überzeugung von @hschellk : Digital Journalism rocks! Versucht ansonsten, sich so oft wie möglich auf das Rennrad zu schwingen oder in die Laufschuhe zu steigen.  

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