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Standort Berlin
Saint Elmo's wird zu Serviceplan

Saint Elmo's Berlin wird in die Mutter Serviceplan integriert. Die Gesamtverantwortung übernimmt Standortchef Benedikt Göttert. Nicht alle Mitarbeiter können den Weg mitgehen, es fallen Arbeitsplätze weg.

Text: W&V Redaktion

10. Juli 2020

Kunde Emmi wird nun von Serviceplan betreut.
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2007 gründete Saint Elmo's, eine Tochteragenturgruppe von Serviceplan in München, ein Büro in Berlin. 2017 kam als Schwesteragentur Aimaq von Lobenstein/Saint Elmo's dazu. Jetzt verschwindet die Marke vom Markt. Sie wird in Serviceplan Berlin, konkret in die Serviceplan Campaign, integriert.

Von dem Schritt sollen rund 35 Mirarbeiter betroffen sein. Sie haben für Kunden wie Emmi Café Latte und Kleiner Feigling gearbeitet. Offiziell heißt es, dass die Mehrheit des Teams zu Serviceplan wechselt, aber Doppelstrukturen aufgelöst wurden. Mit Mitarbeitern, die nicht direkt übernommen werden können, werde aktuell nach individuellen Lösungen innerhalb der Gruppe gesucht.

Die Zweimarkenstrategie hat nicht funktioniert

"Mit der Bündelung unserer Campaigning-Expertise in Berlin schaffen wir nicht nur weitere Synergien, wir verstärken und schärfen auch unser Profil für kreative Markenkommunikation am Standort", sagt Standortchef Benedikt Göttert. Hubertus von Lobenstein, zuvor Saint Elmo's-Geschäftsführer, ergänzt die Berliner Serviceplan-Führungsmannschaft mit den Geschäftsführern Christoph Kahlert, Jörg Ihlau, Frank Meinke und Kreativgeschäftsführer Myles Lord. Lobensteins Partner Kevin Prösel bleibt in der Saint Elmo ́s-Gruppe, die Offices in München und in Hamburg hat, und kümmert sich insbesondere um die AR/VR-Themen.

Die Zweimarkenstrategie hat offenbar in der Hauptstadt nicht funktioniert. Schon 2007 ging Saint Elmo's mit einem Ableger in Berlin an den Start. 2017 kam als Schwester Aimaq von Lobenstein (AvL) dazu. Die Kreativagentur mit Fokus klassische Kommunikation hatte zuvor ein Schutzschirmverfahren abgeschlossen. Als Aimaq von Lobenstein/Saint Elmos sollte sie das Knwohow der digital ausgerichteten Saint Elmo's ergänzen, um so ein neues, für viele Kunden attraktives Angebot zu schaffen. Damals zählte die Agentur um die 55 Mitarbeiter. Gut ein Jahr später verließ AvL-Gründer André Aimaq die Agentur, die dann zur Saint Elmo's Berlin wurde.

Die Saint Elmo's-Gruppe steuerte im vergangenen Jahr rund 18 Mio. Euro zum Serviceplan-Gesamtumsatz bei, etwa 4 Prozent.


Autor: Peter Hammer

begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, für die W&V wie auch früher für den Kontakter. Als Ressortleiter wie Redaktionsleiter. Liebt gute Kreation, aber mehr noch interessante und innovative Geschäftsmodelle. Unabhängig von Kanal und Größe. Was ihn immer wieder überrascht: Wie viele spannende Menschen es in der Branche gibt.

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