Anzeige

Out-of-Home
Scholz & Friends: Die erste Arbeit für McDonald's

Der offizielle Startschuss fällt zwar erst im Januar, aber aufgrund der aktuellen Situation hat Scholz & Friends schon vorab die erste Kampagne für McDonald's entwickelt - für den McDrive-Service.

Text: W&V Redaktion

27. November 2020

Verlockend nah: Die neuen Plakate für die Abholschalter McDrive.
Anzeige

Die Plakate, mit denen McDonald's derzeit an rund 4000 Citylights präsent ist, sind ein echter Hingucker. Für einen Moment wirkt es so, als reiche einem da ein freundliche:r Mitarbeiter:in eine McDonald's-Tüte.

Die Out-of-Home-Kampagne ist der erste Aufschlag, den Scholz & Friends für McDonald's unternimmt. Vor zwei Monaten konnte sich die Agentur in der Finalphase durchsetzen und löst Leo's Thjnk Tank als Leadagentur ab. Aktuell befindet sich die Agentur in der Transition-Phase, in der die künftigen Prozesse festgelegt werden.

Die neue Plakatserie konzipierten McDonald's Deutschland und die Freunde direkt nach der Ankündigung des zweiten Lockdown Ende Oktober und setzten die Idee sogleich in die Tat um. Geshootet wurden dabei echte Mitarbeiter:innen von McDonald’s.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.

"Offiziell übernimmt unsere neue Marketingagentur Scholz & Friends ab nächstem Jahr den Lead. Dass wir nun aber bereits spontan eine erste gemeinsame Kampagne umsetzen können, die auf die aktuelle Situation in Deutschland Bezug nimmt und gleichzeitig durch unsere Mitarbeiter im Vorbeifahren ein Lächeln schenkt, freut uns sehr. Denn genau solche kreativen Ansätze erwarten wir uns von unserer Partnerschaft mit Scholz & Friends", so Susan Schramm, Marketingvorstand von McDonald’s Deutschland.

Matthias Spaetgens, Chief Creative Officer Scholz & Friends, erläutert die kreative Idee hinter der Kampagne: "Gerade Außenwerbung muss extrem einfach und plakativ sein. Wir verwandeln die Citylights in einen McDrive - der Produktvorteil ist für den Autofahrer zum Greifen nah. So zeigen wir, wie einfach es ist, sich unterwegs sicher und schnell einen kleinen Glücksmoment zu gönnen."

McDrive-Werbung


Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 

Anzeige