"Nicht allen Reisenden ist die Vielseitigkeit und Angebotsvielfalt unseres Bahncard-Angebots bekannt. Das möchten wir mit der Kampagne auf unterhaltsame Weise ändern", sagt Antje Neubauer, Leiterin Marketing bei der Deutschen Bahn.

Der Fernsehspot wird ab heute auf reichweitenstarken Sendern eingesetzt und ist der Auftakt einer langfristigen Dachkampagne für die Kundenkarte. Hinzu kommen Print-, OOH-, Online- und Radiowerbung. "Die Kampagne überzeugt durch ihre abgeschlossenen Kurzgeschichten, ist entspannt inszeniert, unterhält und informiert zugleich", kündigt Franzis Heusel an, Geschäftsführer Beratung bei BBDO Berlin.

Für die aktuelle Arbeit sind bei BBDO neben Heusel der Geschäftsführer Kreation Tobias Grimm, die CDs Heiner Twenhaefel (Text) und Björn Kernspeckt (Art) verantwortlich; Strategie: Philipp Schwartz. Produktion: Bigfish; Regie: Micky Sülzer.

BBDO Berlin verantwortet seit Anfang 2016 große Teile der Marketingkommunikation für den Fernverkehr der Deutschen Bahn. Der Etat umfasst Werbe- und Kommunikationsdienstleistungen in den Bereichen Marken-, Produkt- und Angebotskommunikation.

Die Deutsche Bahn hatte ihren Etat 2015 ausgeschrieben. Gemeinsam mit BBDO schafften es Jung von Matt und der langjährige Etathalter Ogilvy ins Pitchfinale. Im Januar 2016 entschied die Bahn schließlich, den Etat an Ogilvy und BBDO gemeinsam zu vergeben. Gabriele Handel-Jung, Marketingleiterin der Deutschen Bahn, sagte damals: "Wir haben uns bewusst für eine Zusammenarbeit mit zwei Agenturen entschieden, da die Anforderungen an das Marketing immer weitreichender werden und sich die Konzepte von Ogilvy und BBDO optimal ergänzen." 

Auch von Ogilvy gab es in diesem Jahr schon Arbeiten für die DB zu sehen, zum Beispiel diese ironischen Motive für Bahnkomfort.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.