Anzeige

Optimist Worldwide
Toygar Bazarkaya übernimmt Kreativleitung bei Optimist

Der CCO Bazarkaya wechselt von We Are Unlimited zu Optimist Worldwide in Los Angeles. Dort wird die Position für ihn erst geschaffen.

Text: W&V Redaktion

11. Juli 2019

Toygar Bazarkaya, neuer CCO bei Optimist.
Anzeige

Toygar Bazarkaya kommt als globaler Chief Creative Officer (CCO) zu Optimist nach Los Angeles. Die Agentur gibt es seit zehn Jahren, den Posten nicht: Bazakaya wird der erste CCO der Kreativagentur.

Mit dem Kreativen, der seine Karriere bei Springer & Jacoby in Deutschland begann, will die unabhängige Agenturgruppe "die Grenzen von Markenerlebnissen erweitern" und weltweit wachsen.

Bazarkaya ist 51 und lebt und arbeitet seit neun Jahren in den USA, zuletzt als CCO der Omnicom-Agentur We Are Unlimited. Der gebürtige Schwabe hat auf Marken wie Mercedes-Benz, Visa, McDonald's, Wrigley, Campbell’s und HP gearbeitet.

Bei Optimist wird er als Kreativchef weltweit für Markenerlebnisse der Kunden wie Nike, Google, Target, Uber Eats, Škoda und Beats by Dr. Dre verantwortlich sein. Seit der Gründung 2009 haben Jürgen Dold, Rose Odeh, Nils Arend und Tino Schaedler aus einem vierköpfigen Team eine interdisziplinäre Agentur mit über 150 Mitarbeitern geschaffen, die an den Standorten Los Angeles, New York, London, Hamburg, Berlin, Amsterdam und Prag agiert.

Die gut vernetzten Agenturprofis haben zuletzt bereits Branchengrößen geholt, die wiederum Bazarkaya gut kennt: Ton Hollander kam 2018 als CCO für Optimist Europe. Dirk Spakowski ist sein einem Jahr CEO von Optmist Europe. Beide waren - wie auch Bazarkaya - lange bei BBDO. Spakowski arbeitete mit dem Kreativen schon bei Springer & Jacoby.

Bei BBDO Germany leitete Toygar Bazarkaya zunächst den Düsseldorfer Standort als Kreativchef, bevor er zum deutschlandweiten CCO befördert wurde. 2010 wechselte Bazarkaya innerhalb der Agenturgruppe nach New York. Ab 2015 betreute er als CCO das USA-Geschäft von Havas, 2017 ging er zu We Are Limited, die Omnicom exklusiv für McDonald's gründete. 

Anzeige