Anzeige

Die Fantastischen Vier
Volksbanken-Raiffeisenbanken: Heimat-Abschied mit Fanta 4

Noch bis Jahresende verantwortet Heimat die Werbung für die Volksbanken-Raiffeisenbanken. In der letzten großen Kampagne trommeln Die Fantastischen Vier für die Leistungen der genossenschaftlichen Finanzgruppe.

Text: W&V Redaktion

21. Oktober 2019

Gealterte Hip-Hopper: Die Fantastischen Vier machen sich Gedanken um ihre Altersvorsorge.
Anzeige

Von Januar 2020 an wird DDB die Markenkommunikation der Volksbanken-Raiffeisenbanken verantworten. Doch noch gibt der bisherige Etathalter Heimat für seinen langjährigen Kunden kreativ ordentlich Gas.

Im Mittelpunkt der nun startenden "Leistungskampagne" stehen neun Filme mit den Fantastischen Vier. Die Kampagne ist der erste sichtbare Auftritt der Hip-Hopper im Rahmen der jüngst verkündeten Kooperation der Finanzgruppe mit der Band. Bei der Kampagne wurde das bekannte Motto "Wir machen den Weg frei" um den Zusatz "Die richtige Leistung für jeden" erweitert. Dabei sind Smudo, Michi BeckThomas D und And.Ypsilon in den Filmen in jeweils unterschiedlichen Rollen zu sehen. Das Mediabudget der bis Ende des Jahres laufenden TV- und Online-Kampagne ist achtstellig.

Gedreht wurden die Spots von dem Musikvideo- und Werbefilmregisseur Zoran Bihać, der neben Fanta 4 auch schon mit Rammstein, Freundeskreis, Lindemann und Herbert Grönemeyer zusammengearbeitet hat. Bei der Musik wechseln sich neu komponierte Stücke von Fanta 4 mit bekannten Klassikern wie "Die Da!?!" ab (Filmproduktion: Iconoclast, Animation: Katalyst).

Vier der Filme sind ab 21. Oktober bundesweit im Fernsehen zu sehen, zusätzlich alle neun Filme online und in Social-Media. Regional können außerdem fünf der Spots noch im Kino eingesetzt werden. Darüber hinaus spielen auch Display-Banner sowie PoS-Materialien eine wichtige Rolle im Mediamix.

Beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sind Marc Weegen (Abteilungsleiter Markenstrategie und -kommunikation) und André Musalf (Gruppenleiter Markenkommunikation) für die Kampagne verantwortlich.

Anzeige