Anzeige

Effektivitäts-Ranking
WARC Effective 100: Deutsche Agenturen schwach

Nach den Creative 100 und Media 100 stehen nun auch die Gewinner des WARC-Effective-Rankings fest. In den neun Kategorien taucht Deutschland mit Plan.Net nur ein einziges Mal in den Top-Ten auf.

Text: W&V Redaktion

17. März 2020

Das Advisory Board von WARC ermittelt jedes Jahr die effektivsten Kampagnen, Agenturen und Marken.
Anzeige

Die effektivste Kampagne des Jahres 2019 ist laut dem WARC-Ranking Effective 100 "It's a Tide Ad" von Saatchi & Saatchi New York/Hearts & Science New York/MKTG New York für die Waschmittelmarke Tide. Tide wurde zur beliebtesten Marke des Super Bowls und steigerte die Kundenbindung in den USA, indem sie andere beliebte Anzeigen mit der Botschaft kaperte, dass es eine Tide-Anzeige sein muss, wenn es saubere Kleidung gibt. Innerhalb von zwei Wochen stiegen die Verkäufe von Tide-Produkten um 35 Prozent, und innerhalb eines Jahres stieg der Umsatz auf über 75 Millionen Dollar.

Deutschland nur bei den Digitalagenturen in den Top Ten

Auch die weiteren Ergebnisse der Effective 100 stehen fest. Bei WARC handelt es sich um internationales Marketing- und Informationsunternehmen. In der Rangliste der Effective 100 werden die Ergebnisse der wichtigsten globalen und internationalen Preisverleihungen zusammengefasst. Weitere Rankings sind die Creative 100 und Media 100, welche in diesem Jahr bereits veröffentlicht wurden. In den neun Kategorien des Effektivitätsrankings taucht Deutschland mit der Plan.Net allerdings nur ein einziges Mal in den Top Ten auf.

"Wir sind so unglaublich stolz darauf, dass TideAd in Bezug auf die Wirksamkeit auf Platz 1 rangiert. Ich kann unseren Erfolg nur auf die außerordentliche Partnerschaft mit einem sehr mutigen Kunden, einem erstaunlichen und äußerst vielfältigen Agenturteam und einer Gruppe von Partnern zurückführen, die uns geholfen haben, Grenzen zu überwinden und diese Idee noch größer zu machen, als wir uns jemals hätten vorstellen können," kommentiert Andrea Diquez - Geschäftsführerin von Saatchi & Saatchi New York.

It's A Tide Ad von Saatchi & Saatchi New York war die effektivste Kampagne 2019.

Aufklärungskampagnen auf Platz Zwei und Drei

An zweiter Stelle steht das Oyster Kanji-Diktat für Hiroshima Tourism von I&S BBDO Tokyo/BBDO J West Hiroshima. Die Kampagne steigerte den Austernkonsum durch die Einführung eines Arbeitsbuches, das die Bürger über das Essen aufklärte. An dritter Stelle steht "Prescribed to Death" des National Safety Councils, eine Kampagne von Energy BBDO Chicago/PHD Chicago zur Sensibilisierung für verschreibungspflichtige Opioid-Überdosierungen in den USA.

Auf Platz eins im Agenturranking steht FP7 McCann Dubai. AMV BBDO London ist von Platz elf im letzten Jahr auf den zweiten Platz gestiegen. CHE Proximity klettert von Platz Neun auf den dritten Platz.

Die im letzten Jahr auf Platz 21 platzierte Media-Agentur Hearts & Science New York sprang in diesem Jahr durch die Zusammenarbeit mit Procter & Gamble und AT&T auf den ersten Platz und trug auch zum ersten Platz der Kampagne "It's A Tide Ad" bei. Zwei Neuzugänge zu den Top 50 seit dem letzten Jahr nehmen den zweiten und dritten Platz ein: Mindshare Mumbai und PHD Chicago.

Plan.Net auf Platz sieben bei den Digitalagenturen

An der Spitze der Rangliste der Digital-/Spezialagenturen steht MKTG New York von Dentsu Aegis Network, welche ebenfalls an der bestplatzierten Kampagne It's A Tide Ad gearbeitet hat. MRM/McCann Shanghai belegt den zweiten Platz und Ayzenberg Los Angeles den dritten. Alle drei Agenturen sind zum ersten Mal in der Rangliste vertreten. Immerhin schaffte es die Münchner Plan.Net in dieser Liste auf Platz sieben.

Kaum Änderungen bei den effektivsten Marken

An der Spitze der effektivsten Marken tauchen wie auch im letzten Jahr McDonald’s auf Platz eins und Coca Cola auf Platz zwei auf. Auf den dritten Platz hat es Ikea geschafft.

Hier die Top-Ten Ergebnisse der Kategorien Effektivste Kampagnen und Effektivste Marken. Weitere Kategorien sind: Effizienteste Kreativagenturen, Mediaagenturen, Digitalagenturen, Netzwerke, Holdings, Werber und Nationen.

Die effektivsten Kampagnen des Jahres 2019.

Die effektivsten Marken 2019.


Autor: Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.

Anzeige