Corona-Krise:
Wunderman Thompson: Klang der Agentur online
Wunderman Thompson Canada hat sich überlegt, wie man den eigenen Mitarbeitern die häusliche Quarantäne versüßen könnte. Herausgekommen ist ein Soundtrack auf Soundcloud - mit typischen Agenturgeräuschen.
Wer während der Corona-Quarantäne im Home Office den normalen Agenturalltag vermisst, dem kann eine Aktion von Wunderman Thompson Canada vielleicht weiterhelfen. Die Kreativen haben die typischen Geräusche in einer Agentur zwischen dem ersten Bürokaffee um 9.00 Uhr bis zur Happy Hour um 16.00 Uhr auf Sound Cloud veröffentlicht.
Dazu wurden Wunderman-Mitarbeiter aus drei Büros gebeten, sich selbst aufzunehmen, wie sie sich über Microsoft Teams und ihre mobilen Geräte mit Kollegen unterhalten. Diese Gespräche wurden hinterlegt mit typischen Bürogeräuschen wie dem "Ding" des Aufzugs, dem Klingeln des Telefons, Schritten, dem Klappern einer Tastatur, dem Whoosh einer E-Mail oder dem Straßenlärm vor dem geöffneten Fenster. "Wir haben eine Story-Map für die Dauer von acht Stunden kreiert und haben Kollegen gebeten, Beiträge für verschiedene Zeiträume des Tages zu liefern", erklärt Kreativdirektor Ari Elkouby.
Der Soundtrack steht unter dem Namen "Isolation Station" zum Anhören bereit. So sollen Wunderman-Mitarbeiter an ihren heimischen Schreibtischen von dem kreativen Spirit der Agenturräume profitieren. Noch allerdings ist die Response verhalten. Gerade einmal 25 Follower hat der Soundtrack. Die erste Stunde hörten sich bislang immerhin 1.788 Menschen an. Danach liegen die Zahlen zwischen 177 und 476 Abrufen.