ZAW: Der Stellenmarkt für die Branche zieht deutlich an
Gute Aussichten für Werber:Die Stellenausschreibungen für die Branche sind im vergangenen Jahr um 40 Prozent gestiegen. W&V-Redakteurin Judith Stephan analysiert die aktuellen ZAW-Zahlen.
Um 40 Prozent sind die Stellenausschreibungen für Werbefachexperten im vergangenen Jahr gestiegen, nachdem diese 2009 noch um 37 Prozent abgesackt waren. In diesen Jahr soll sich die Nachfrage bei positivem Konjunkturverlauf noch intensivieren, so die Einschätzung des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft.
Die Nachfrage nach qualifiziertem Personal, das in der Lage ist, alle On- und Offline-Kanäle kommunikativ zu bespielen, zog etwa Mitte des vergangenen Jahres an. Diesen Trend spiegelt auch die Arbeitsmarkt-Analyse des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW wider, die in dieser Woche die Job-Offerten des Gesamtjahres 2010 veröffentlicht.
Von den insgesamt 4670 vom ZAW untersuchten Arbeitsplatzangeboten für Werbefachkräfte in ausgewählten Zeitungen, Fachzeitschriften und Online-Börsen kamen drei Viertel von Werbeagenturen: 3558 Inserate: Im Klartext bedeutet dies eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr 2009 um 47 Prozent. Neben der verstärkten Suche nach Kreativen, Grafikern/Designern und Textern fielen insbesondere die spürbar vermehrten Arbeitsplatzangebote für Account-Manager auf.
Da viele der neuen Jobprofile wie Channel-Manager, Online-Marketer oder Corporate Blogger nicht explizit in der ZAW-Statistik ausgewiesen sind und viele Stellenangebote für Kommunikationsprofis nur noch auf den Karriere-Sites der Unternehmen oder im Social Web ausgeschrieben werden, ist davon auszugehen, dass die „Dunkelziffer“ der Offerten noch weit größer ist.
Hinzu kommt, dass sich in Folge des rasanten Wachstums der Digitalbranche ständig neue Kompetenzen und Berufsbilder formen. Der ZAW erwartet solche weiterentwickelten Berufsprofile bei den technischen Dienstleistungen insbesondere als Folge neuer Kommunikationsformen des Mobilfunks und der aufkommenden elektronischen Bezahltechniken.
Die Prognose der Arbeitsmarktexperten: Allen, die eine breite Wissensbasis mit digitalen Erfahrungswerten für den Einstieg in die Kommunikationsbranche mitbringen, gehört die Zukunft. Für langjährige Mitarbeiter ohne crossmediale Wissensergänzung wird die Luft freilich dünner.
Lesen Sie die ausführliche Analyse in der aktuellen W&V-Ausgabe 5/2011.
Folgende Statistiken sind online verfügbar:
Stellenangebote für Werbeberufe 2010
Werbemarkt: Weniger Arbeitslose 2008 bis 2010
Beschäftigte in der Werbewirtschaft 2010