Hinzu kommt, dass sich in Folge des rasanten Wachstums der Digitalbranche ständig neue Kompetenzen und Berufsbilder formen. Der ZAW erwartet solche weiterentwickelten Berufsprofile bei den technischen Dienstleistungen insbesondere als Folge neuer Kommunikationsformen des Mobilfunks und der aufkommenden elektronischen Bezahltechniken.

Die Prognose der Arbeitsmarktexperten: Allen, die eine breite Wissensbasis mit digitalen Erfahrungswerten für den Einstieg in die Kommunikationsbranche mitbringen, gehört die Zukunft. Für langjährige Mitarbeiter ohne crossmediale Wissensergänzung wird die Luft freilich dünner.

Lesen Sie die ausführliche Analyse in der aktuellen W&V-Ausgabe 5/2011.

Folgende Statistiken sind online verfügbar:

Stellenangebote für Werbeberufe 2010

Werbemarkt: Weniger Arbeitslose 2008 bis 2010

Beschäftigte in der Werbewirtschaft 2010


Judith Stephan
Autor: Judith Stephan

Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren im Redaktionsmanagement der W&V. In ihrer Funktion als Chef vom Dienst ist sie vor allem für die Bereiche Termin-, Budget- und Personalplanung sowie für Autoren und Fortbildung zuständig.