Anzeige

Heimat und Serviceplan
ZDF fällt mehrere Pitch-Entscheidungen

Die Etats für das ZDF sowie ZDF Neo gehen an Serviceplan Campaign unterstützt von Plan.Net Neo, Mediaplus sowie Serviceplan PR & Content. Bei ZDF Info konnte sich Heimat Active im Pitch durchsetzen.

Text: W&V Redaktion

7. Dezember 2020

Das ZDF arbeitet mit der Serviceplan-Gruppe und mit Heimat Active zusammen.
Anzeige

Das Bewerberfeld beim Pitch um den Kreativetat des Hauptsenders ZDF sowie der Spartensender ZDF Neo und ZDF Info war riesig: Um die 40 beziehungsweise 50 Agenturen waren im Rennen. Serviceplan Campaign konnte das ZDF und ZDF Neo überzeugen, Heimat Active wird ab sofort für ZDF Info tätig. Die Etats werden jeweils für ein Jahr vergeben mit der Option einer dreimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr.

Serviceplan Campaign ist für alle kampagnenrelevanten Kommunikationsmaßnahmen beider Etats in den Kanälen TV, Kino, Print, Online, OoH, Mobile Marketing, Social Media und Content zuständig. Die Schwesteragenturen Plan.Net Neo, Mediaplus sowie Serviceplan PR & Content sind ebenfalls mit an Bord.  Im September hatte das ZDF seinen Mediaetat (für ZDF, ZDF Neo und ZDF Info) an die  Mediaplus-Gruppe vergeben, die Teil der Serviceplan Group ist.

Thomas Grimm, Marketingleiter des ZDF: "In der Kampagnen-Kommunikation ist es uns wichtig, unsere Zielgruppen spezifisch passend und individualisiert anzusprechen. Die Serviceplan-Group hat uns hier nicht nur durch kreative Ideen über alle Kanäle hinweg überzeugt, sondern auch durch eine kluge Zusammenarbeit mit Media. Durch Integration von Customer Insights und ihrer Spiegelung in unseren Kommunikationszielgruppen ist es gelungen, ein perfektes Match von Themen und Zielgruppen zu schaffen."

Matthias Harbeck, Chief Creative Officer der Serviceplan Agenturen: "Wir sind sehr stolz darauf, so eine starke und sichtbare Marke wie das ZDF in Zukunft umfassend kreativ begleiten zu dürfen. Diese beiden Etatgewinne sind eine großartige Teamleistung, wo wir zeigen konnten, was wir am besten können: innovativ und Hand in Hand in den verschiedenen Kommunikationsdisziplinen zusammenarbeiten."

Neben Harbeck kümmern sich die Geschäftsführer Christian Sommer (Kreation) und Markus Koch (Beratung) sowie Head of Design Ben Hug um  den ZDF Hauptsender, Markus Maczey (Kreation) und Christina Antes (Beratung) um ZDF Neo. Die Bereiche Social Media und Content liegen bei Plan.Net Neo und Serviceplan PR & Content.

Bei ZDF Info hat Heimat Active bereits im November mit der Kampagnen- und Kreativarbeit losgelegt. Die Berliner konnten in einem mehrstufigen Pitch mit mehr als 50 Agenturen überzeugen. "ZDF Info ist ein hervorragendes Beispiel, wie ein klassischer Fernsehsender mit den heutigen Medien umgehen sollte. Wir freuen uns sehr, nun Teil des Programms zu sein", sagt Heimat-Active-Geschäftsführerin Daniela Strauss.

"Heimat Active hat uns mit ihren Ideen und ihrem Spirit überzeugt. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte", so Thomas Grimm, Leiter Marketing ZDF.


Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 

Anzeige