Anzeige

Kreation des Tages
Zombies wollen einfach nur Spaß

DDB Neuseeland spricht eine sehr spezielle Zielgruppe an: mit einem Spot für die Limo von Lemon & Paeroa.

Text: W&V Redaktion

2. Oktober 2019

Ist das Image mal versaut, kommt man da nur schwer wieder raus. Den Zombies gibt Lemon & Paeroa eine zweite Chance (Agentur: DDB).
Anzeige

Kinofilme und Serien können zerstörerisch sein. In den 70ern ruinierte "Der weiße Hai" das Image der eleganten Raubtiere. "The Walking Dead" hat die Vorurteile, die wir über Zombies haben, endgültig zementiert. Es sind hirnlose, tumbe Geschöpfe, die nur eins im Sinn haben: Fressen.

DDB Neuseeland räumt damit auf: Auch Zombies wollen doch einfach nur Spaß haben, sich ein bisschen amüsieren - wie du und ich. Das ist die Geschichte, die DDB für Lemon & Paeroa erzählt. Der Erfrischungsgetränkehersteller hat aber mit der Kampagne nicht nur Zombies im Blick, sondern durchaus lebendige junge Menschen.

"Best Day Ever" zeigt die Welt aus einer etwas anderen Perspektive. Und die Gemeinsamkeiten, die praktisch alle Menschen teilen. Ein bisschen Spaß haben, Freiheiten genießen, Zeit mit Freunden verbringen.

Der Spotansatz passt auf jeden Fall zu einem Erfrischungsgetränk. In Europa dürfte er einige an die Red-Bull-Idee erinnern, die wesensverändernde Wirkung eines Schlucks aus der Dose. Lemon & Paeroa verleiht anstelle von Flügeln die Freiheit vom vorgegebenen Rollenmuster.

Kreativchef Damon Stapleton: "Mit Zombies zu spielen macht enorm viel Spaß. Und L&P wollte den Erfolg aus der letzten Kampagne, die von Freundschaft handelt, fortsetzen. Nur eben diesmal mit Zombies. Ich denke, das ist uns gelungen."

Laura Knight, Marketingmanagerin bei L&P, ergänzt, der Spot betone, dass die Marke Dinge einen Tick anders angeht. "Wir wollten eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, die unserer Plattform 'Refreshingly Different' einen neuen Dreh gibt", sagt Knight.

L&P setzt die neue Kampagne "Best Day Ever" in Neuseeland im Fernsehen, im Kino sowie Online und im Social Web ein.

Neben Knight sind bei L&P Wendy Rayner und Angela Broad für das Marketing verantwortlich.

Zum DDB-Kreativteam um Stapleton gehören ECD Gary Steele, CD Rory McKechnie, die ADs Zac Lancaster und Sarsha Drakeford und Texterin Sylvia Humphries.

Produktion: Sweetshop; Regie führte Damien Shatford.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.

Anzeige