3. Einfach Volvo

Sharing Economy und immer neue Finanzierungsmodelle machen den klassischen Autohaus-Kunden zum Auslaufmodell. Für Volvo entwickelte die Agentur Grey New York darum die Idee eines mobilen Auto-Abos. Über die App Care by Volvo kann der Kunde die komplette Transaktion abwickeln. In Cannes gab es dafür Gold in der Kategorie Creative E-Commerce.

4. Augmented Reality für Nike

Michael Jordan gilt als der beste Basketballspieler aller Zeiten. Für seinen Sponsoren Nike ist der heute 55-Jährige noch immer eine Goldgrube. Eine Augmented-Reality-Anwendung auf Snapchat ließ ihn noch einmal ein legendäres Spiel machen - und kurbelte den Absatz der "Air Jordan"-Sneaker an. Die Idee hatte R/G Portland.

5. Destination Pride: Die Farben der Toleranz

Seit 1978 ist die Regenbogenfahne das Symbol der internationalen Lesben- und Schwulenbewegung. Die "Pride Flag" steht für Diversität und Toleranz. Sie hat es bis in das Museum of Modern Art in New York geschafft. Aber an vielen Orten der Erde werden sexuelle Minderheiten weiterhin diskriminiert und bedroht. Von der Kreativagentur FCB/Six in Toronto stammt die Idee, Daten darüber zu sammeln und anhand der Farben auf der Pride Flag zu visualisieren.

6. Creative Data made by Google

Einer Leistungsschau von Google und wahrscheinlich die Zukunft der Werbung: "Know what your data knows" zeigt, wie datengestützte Kreation aus der Cloud entsteht  - demonstriert bei einem US-Sportereignis der Extraklasse. In Cannes gab es dafür einen Goldene Löwen. Die Idee stammte von Eleven in San Francisco.

7. Elektronisches Bezahlen ist süß

Die meisten Inder lieben es, bar zu bezahlen - auch deshalb, weil Händler gern ein Bonbon zum Wechselgeld legen. Wie überzeugt man solche Konsumenten von den Vorzügen des E-Payments? Natürlich mit Süßigkeiten, dachte sich McCann India und brachte Süßes mit Digitalcode-Verpackung und Gutschein-Funktion in Umlauf. Die Kampagne holte beim Cannes-Festival Gold in der Kategorie Creative E-Commerce.

8. Last but not least: Der Gen-Test von Unilever

Die Würzpaste Marmite polarisiert in England noch mehr als die Frage, ob zuerst Milch oder zuerst Tee in die Tasse gehört. "Love it or hate it" lautet denn auch der Claim der Unilever-Marke. Angeblich hängen die Reaktionen der Konsumenten mit genetischen Veranlagungen zusammen. Unilever trieb den Kult um Marmite auf die Spitze, indem es DNA-Proben anbot und die Testergebnisse für eine weitere Kampagne nutzte. Großartiges Storytelling mit Datenbank und Wattestäbchen made by Adam & Eve DDB:

Mehr zum Thema Customer Centricity gibt es auf unserer Hubseite


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.