Anzeige

Partnerschaft verlängert
E-Sports: Mercedes erweitert ESL-Engagement

Mercedes-Benz und die Electronic Sports League verlängern ihre Partnerschaft bis Ende 2020. Der Autobauer ist künftig globaler Mobilitätspartner der ESL.

Text: W&V Redaktion

19. Oktober 2018

Beides Kinder der '70er: Das erste Videospiel "Pong" auf einem 450 SEL.
Anzeige

Mit der Verlängerung der Partnerschaft verstärkt Mercedes-Benz sein bestehendes Engagement in einem rasant wachsenden Bereich. Bis zu 205 Millionen Menschen weltweit verfolgen jährlich die sportlichen Wettkämpfe im Internet, die die ESL seit 18 Jahren organisiert.

Der im Jahr 2017 geschlossene Vertrag mit Mercedes-Benz wird nun ausgebaut und bis zum 31. Dezember 2020 verlängert. Das Engagement bei den "ESL One Dota 2" Wettkämpfen als Premiumpartner sowie die Vergabe der "Most Valuable Player"-Auszeichnung an den besten Spieler des Turniers wird weiterhin bestehen.

Junge und technikaffine Zielgruppe soll erschlossen werden

"Wir bauen unser Engagement im E-Sports konsequent weiter aus", sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstandes bei Daimler, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

"Als global agierende Marke wollen wir uns neuen Zielgruppen öffnen. E-Sports bringt uns mit jungen und vor allem technikaffinen Menschen in den Dialog. Wir freuen uns, Teil der rasant wachsenden Gaming-Community zu sein und die ESL dabei zu unterstützen, diese actiongeladene und mitreißende Sportart weiterzuentwickeln."

ESL-CEO erhofft sich nachhaltiges Wachstum

"Wir freuen uns sehr, dass Mercedes-Benz uns als Partner weiterhin tatkräftig unterstützt", so Ralf Reichert, CEO von ESL.

"Diese Partnerschaft ist ein voller Erfolg und wir konnten bereits viel erreichen. Mit der zusätzlichen Förderung von nationalen Wettkämpfen rund um den Globus unterstützt Mercedes-Benz unser Bestreben, eine E-Sports-Plattform für Jedermann getreu dem Motto 'From Zero to Hero' zu schaffen. Wir entwickeln die E-Sports-Branche gemeinsam mit Mercedes-Benz weiter und fördern das nachhaltige Wachstum dieser neuen und aufregenden Sportart."

Youtube Clip visualisiert die Partnerschaft

Mercedes-Benz hat auf Youtube einen Videoclip veröffentlicht, der die historische Entwicklung des Gamings sowie der Marke Mercedes-Benz auf den Punkt bringt. Auf einem 450 SEL aus den 1970ern wird das erste Videospiel "Pong" projiziert, ehe sich Automobil und Spielkonsole auf eine gemeinsame Zeitreise Richtung Gegenwart begeben.

Anzeige