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BVDW Digital Trends
Jeder Dritte reduziert Smartphone-Nutzung an Weihnachten

Vor allem junge Nutzer legen das Handy weg. Andererseits werden Weihnachtsgrüße am liebsten per SMS oder Messenger verschickt. Der BVDW hat die Smartphone-Nutzer befragt.

Text: W&V Redaktion

18. Dezember 2018

Smartphones an Weihnachten: Ein knappes Drittel der Deutschen will über die Feiertage weniger am mobilen Bildschirm hängen. 16 Prozent hingegen mehr - etwa, um wie im aktuellen Samsung-Weihnachtsspot mit denen in Kontakt zu bleiben, die nicht zum Fest kommen.
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31 Prozent der Bundesbürger nutzen ihr Smartphone an Weihnachten weniger als an anderen Tagen. Bei jungen Nutzern liegt der Anteil sogar bei 49 Prozent. Dennoch sind Weihnachtsgrüße per SMS oder Messenger deutlich beliebter als per Post oder Telefonat. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von Kantar TNS im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor.

Nur 16 Prozent nutzen ihr Smartphone mehr, rund die Hälfte so wie immer.

Jeder Dritte nutzt die Weihnachtszeit als Gelegenheit für eine Auszeit vom Smartphone und gebraucht es etwas weniger (17 Prozent), deutlich weniger (11 Prozent) oder überhaupt nicht (3 Prozent).

Spannendes Ergebnis: Gerade Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren schränken die Smartphone-Nutzung an den Weihnachtstagen ein. 49 Prozent gaben an, das Mobilgerät seltener in die Hand zu nehmen. Von den 55- bis 64-jährigen tun das nur 23 Prozent. BVDW-Vizepräsident Achim Himmelreich (Capgemini): "Auch wenn die Wahrnehmung oft eine andere sein mag: Vor allem weil die jüngere Generation mit Smartphones aufgewachsen ist, hat sie ein Gespür für die Nutzung und auch für die Nichtnutzung entwickelt. Hier können wir von Digital Natives einiges lernen."

Dass zu Weihnachten telefoniert wird (11 Prozent) oder der Weihnachtsgruß per Post verschickt (19 Prozent), nimmt aber ab: Die meisten schicken die Festgrüße per SMS beziehungsweise Messenger (47 Prozent). Bei den 16- bis 24-Jährigen liegt der Anteil sogar bei 59 Prozent, bei 55- bis 64-jährigen bei 29 Prozent. In der älteren Nutzergruppe ist das damit genauso beliebt wie Weihnachtsgrüße per Post (29 Prozent), was für jüngere Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren kaum noch eine Rolle spielt (11 Prozent).

Telefonanrufe zum Fest: Ebenso viele schicken erst gar keine.

Nicht nur dafür wird das Smartphone an den Feiertagen hervorgeholt. Über alle Altersgruppen hinweg wird es genutzt, um Fotos und Videos aufzunehmen (84 Prozent) und Musik zu hören (59 Prozent).

Weihnachtsfilme im klassischen Fernsehen

Für das Ansehen von Weihnachtsfilmen ist Fernsehen beliebter als Streaming: Fast zwei Drittel der Deutschen geben an, häufig (26 Prozent) oder gelegentlich (38 Prozent) Weihnachtsfilme im Fernsehen zu schauen. Video on Demand – zum Beispiel Streamingdienste oder Pay-TV – wird hier seltener genutzt (häufig: 11 Prozent; gelegentlich: 21 Prozent).

Immerhin ein Drittel streamt den Weihnachtsfilm - die meisten gucken aber linear fern.

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