In-Game-Advertising:
Jumpman erobert Fortnite
Nike präsentiert sich über In-Game-Advertising bei dem Video-Spiele-Hit Fortnite. Die Reichweite: 250 Millionen Nutzer.
Vor dem NBA-Finale am 30 Mai lässt die größte Sportmarke der Welt, Nike, ihren Jumpman, das Key Visual für Michael-Jordan-Produkte, in dem Video-Spiele-Hit Fortnite auftreten. Im Rahmen des "Hang Time Bundles" gibt es zwei neue Outfits, Grind and Clutch, die das Jumpman-Logo zeigen. Beide Outfits beinhalten auch den legendären Air Jordan I, der in einer Vielzahl von unterschiedlichen Farben zur Verfügung steht. Die Skins beinhalten zusätzlich ein exklusives Challenge-Pack, mit dem weitere Farbvarianten entsperrt werden können.
Zusätzlich zu den beiden Skins gibt es einen eigenen Game-Modus namens "Downtown Drop by Jordan", der eigens für das Crossover von den Künstlern NotNellaf und Tollmolia entwickelt wurde. Der Modus fokussiert auf Skateboarding und lässt die Spieler auf ihrem Bord springen und Tricks vollführen, um Coins zu sammeln.
Fortnite, das erstmals im Juli 2017 gelauncht wurde, hat inzwischen rund 250 Millionen registrierte Nutzer. Für das neue Bundle müssen diese 1.800 V-Bucks zahlen, was umgerechnet 13 bis 18 Dollar entspricht. Ob Nike einen Teil des Umsatzes einkassiert, ist nicht bekannt.
Vor Nike übten schon andere Marken mit dem Spiele-Publisher Epic Games den Schulterschluss. Die National Football League führte virtuelle Trikots ein. Und der Action-Film "John Wick" richtete sich auf Fortnite ein Haus ein. Auf Crossovers mit "Avengers" gab es bereits.