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Studie
Kriselnde Banken sollten auf "Trust Tech" setzen

Deutsche Banken haben ein Vertrauensproblem, besagt eine Studie von Syzygy. Die Digitalagentur empfiehlt "Trust Tech" als Lösung und verweist auf die Apple Card. 

Text: W&V Redaktion

1. November 2019

Empfiehlt den Einsatz von Trust Tech: Syzygy-CEO Lars Lehne
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Den deutschen Banken attestiert eine Studie der Digitalagentur Syzygy ein massives Vertrauensproblem: Bei 52 Prozent der Deutschen habe laut der Untersuchung das Vertrauen in Banken in den letzten drei Jahren abgenommen.

Wie kritisch die Lage sei, zeige sich daran, dass nur 25 Prozent der deutschen Verbraucher ihre Banken heute noch für vertrauenswürdig halten würden. Und nur 13 Prozent seien überzeugt, von ihrer Bank unabhängig beraten zu werden.

Dies sind Kernergebnisse des "Trust Tech Insight Reports" von Syzygy. Um Vertrauen zurückzugewinnen, müssten die Banken dringend Gegenmaßnahmen ergreifen, betonen die Autoren und empfehlen den Einsatz von "Trust Tech".

Unter Trust Tech wird digitale Technologie verstanden, die konsequent den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Im Finanzensektor bedeutet das, dem Makrotrend nach finanziellem Wohlbefinden Rechnung zu tragen - so eine zentrale Empfehlung der Studie.

Apple macht's vor

Wie man Trust Tech erfolgreich einsetzt, hätten zuletzt Apple und Goldman Sachs mit der Einführung der neuen Kreditkarte "Apple Card" bewiesen.

"Mit diesem Angebot sorgt Apple für eine klare Disruption der Finanzindustrie. Und hat somit eine Vorbildfunktion, wie man Vertrauen von Kunden mithilfe von Trust Tech aufbaut, indem man nicht aus Industriesicht denkt und handelt, sondern Technologie zum Wohlergehen der Kunden einsetzt", heißt es in der Studie.

"Gerade im Hinblick auf die Orientierung an den Bedürfnissen von Verbrauchern kann die Finanzindustrie von der Apple Card viel lernen. Transparenz, Datensicherheit und Features mit klarem Mehrwert für den Kunden sind Schlüsselelemente von Trust Tech", kommentiert Lars Lehne, Vorstandsvorsitzender der Syzygy AG.

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