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European Net-ID Foundation
Login-Standard Net-ID holt weitere Fachbeiräte

Otto Group, Bank-Verlag, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien: Sie stellen Fachbeiräte, die am offenen Login-Standard Net-ID mitwirken.

Text: Anonymous User

12. März 2019

Die Arbeitsgruppen für 2019 nehmen ihre Arbeit Werk auf.
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Die im Sommer gestartete Login-Allianz European Net-ID-Foundation  verstärkt sich mit Fachbeiräten in den Bereichen E-Commerce, Financial Services und Publishing/Vermarktung und gewinnt dafür namhafte Unternehmen.

Im Fachbeirat E-Commerce stehen Themen der Personalisierung und der Customer Journey im Fokus: die Angabe alternativer Lieferadressen, nahtlose Integration von Payment-Lösungen sowie Lieferpräferenzen. Online-Shop-Anbietern wird so die Möglichkeit gegeben, mit Net-ID ihren Internet-Nutzern den bestmöglichen Service zu bieten. Den Vorsitz des Fachbereichs E-Commerce hat Sabrina Zeplin von der Otto Group inne.

Der Fachbeirat Financial Services thematisiert die Anforderungen von Anbietern aus dem Finanzumfeld und die geplante intelligente Integration verschiedener Zahlungsarten via netID. Zudem soll ermöglicht werden, mit Net-ID als Hub User Journeys mit individuellen rechtssicheren Services zu optimieren (z. B. Personalisierungen, Payment und Logistik). Dem Fachbeirat Financial Services steht Michael Eichler vom Bank-Verlag vor.

Der Fachbeirat Publishing/Vermarktung stellt künftige Anforderungen an den SSO sowie Einwilligungsmanagement, die Vermarktung des Login-Standards Net-ID und die Anbindung für Publisher und Adtech-Plattformen in den Vordergrund. Den Vorsitz im Fachbeirat führt Johannes Vogel von Süddeutsche Zeitung Digitale Medien.

Der Fachbereich Datenschutz bildete sich bereits 2018; hier ist Christoph Zippel von der Mediengruppe RTL Deutschland der Vorsitzende.

Otto Group, Bank-Verlag, Süddeutsche Zeitung Digitale Medien unterstützen

"Die aktive Teilnahme der Unternehmen trägt dazu bei, die Features und Funktionen von Net-ID kontinuierlich weiterzuentwickeln, um langfristig die Anforderungen des sich stark verändernden digitalen Marktes zu erfüllen", heißt es in der Ankündigung vom Dienstag.

Die European Net-ID-Foundation wurde im März 2018 von der Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 und United Internet mit den Marken Web.de und GMX gegründet. Im September zur Dmexco hatte die Login-Allianz ihr Partnernetzwerk bekannt gegeben. Dazu zählen unter anderem die Medienhäuser Süddeutsche Zeitung, Spiegel Gruppe, Gruner + Jahr und Scout24, die E-Commerce-Anbieter Zalando, Otto Group, C&A, Conrad Elektronik und Douglas sowie der Paketdienstleister DPD

In den Fachbeiräten sollen nun Vorschläge für die Weiterentwicklung des Net-ID-Standards erarbeitet werden. 17 namhafte Akteure bringen kontinuierlich ihr Wissen ein. Neben bereits bekannten Unterstützern sind auch neue Partner wie Antenne Bayern, Arvato Financial Solutions, Bank-Verlag, Index Exchange und The Trade Desk dabei.

"Mit der Wahl der Vorsitzenden hat jeder Fachbeirat nun einen direkt an den Stiftungsvorstand berichtenden Experten, um uns bei diesem Ziel zu unterstützen. Weitere Unternehmen sind jederzeit eingeladen, den Fachbeiräten beizutreten und Net-ID aktiv weiterzuentwickeln", sagt Sven Bornemann, CEO der European Net-ID Foundation.

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