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Umweltschutzkampagne von UFA X und WWF
Mit Influencern für Nachhaltigkeit

Die Digitalunit der Filmproduktion UFA und die Umweltschutzorganisation WWF starten eine Youtuber-Kampagne zum #EarthOvershootDay.

Text: W&V Redaktion

1. August 2018

Mit der Jugend für die Jugend - und für den Erhalt der Erde: WWF, UFA X und Youtuber beteiligen sich an der Kampagne zum 'EarthOvershootDay.
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Gemeinsam mit Youtubern und Youtuberinnen, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen und Jugendlichen legen der WWF Deutschland und die Bildungsinitiative MESH Collective der UFA-Digitalunit UFA X eine Kampagne auf, die sich mit dem Leben innerhalb der Grenzen unseres Planeten befasst. Denn heute ist der "Welterschöpfungstag" Earth Overshoot Day; er steht symbolisch für den Tag im Jahr, an dem die Menschheit ihre natürlichen Ressourcen aufgebraucht hat – für den Rest des Jahres lebt sie quasi auf Pump.

Bettina Münch-Epple, Bildungsexpertin der Umweltschutzorganisation WWF Deutschland, betont die Bedeutung einer Verhaltensänderung, vor allem mit Blick auf den Erhalt der Erde für die nachfolgenden Generationen. Münch-Epple: "Weil junge Menschen in besonderer Weise davon betroffen sind, wie wir uns heute entscheiden, wenden wir uns mit der neuen Kampagne an sie. Dafür bringen wir Jugend, Wissenschaft und Influencer zusammen."

Für die von der Robert-Bosch-Stiftung geförderte Kampagne #EarthOvershootDay hat eine Gruppe Jugendlicher in einem Workshop Themen entwickelt, die ihnen besonders am Herzen liegen – alles unter der übergreifenden Frage: Wie lebe ich in den Grenzen des Planeten? In einem zweiten Schritt haben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sich der Themen der Jugendlichen angenommen.

Fakten gegen Fake News

Der gemeinsame Input ging schließlich an Influencer auf Youtube: Breeding Unicorns, DeChangeman, Niksda, Rob Bubble, I'm Jette, Typisch Sissy, Dillan White, Mr Trashpack und Fräulein Chaos sind dabei. Jeder von ihnen verarbeitet eines der Themen in einem Video. Münch-Epple: "Unser Ziel ist es, Jugendlichen eine Stimme zu geben: Die Youtuber bereiten ihre drängendsten Fragen auf. Dafür haben sie Unterstützung aus der Wissenschaft bekommen. Denn bei all den Falschaussagen von Klimaskeptikern und Co. wird umso wichtiger, wissenschaftliche Fakten in die Gesellschaft zu bringen."

Den Anfang macht zum heutigen Earth Overshoot Day Mr Trashpack, der auf seinem Kanal mit mehr als 700.000 Abonnenten den eigenen CO2-Ausstoß unter die Lupe nimmt, über Wetterextreme aufklärt und 24 Stunden in der Wildnis verbringt. Innerhalb des kommenden Jahres werden regelmäßig weitere Videos etwa zu Plastik im Meer, Fleischkonsum, nachhaltiger Mode, Kreislaufwirtschaft und Gletscherschmelzen veröffentlicht.

Informationen zur #EarthOvershootDay-Kampagne und die Aufforderung zum Mitmachen finden sich auf der Webseite der WWF Jugend und auf dem WWF-Blog zu finden.

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