Anzeige

Mediafluence Awards
Neuer Award ehrt deutsch-türkische Influencer

Erstmals wurde in Berlin ein deutsch-türkischer Influencer Award an Social-Media-Persönlichkeiten vergeben. Die Youtube-Köchin Saliha Özcan von "Sallys Welt" gewann bei den Mediafluence Awards in drei Kategorien. 

Text: W&V Redaktion

27. Juni 2019

Die Abräumerin des Abends Saliha Özcan (m.) alias "Sally" freut sich über ihren Preis.
Anzeige

Vor wenigen Tagen fanden erstmals die Mediafluence Awards in Berlin statt. Bei der Preisverleihung wurden die wichtigsten Influencer mit deutsch-türkischem Hintergrund in 14 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.  

Gleich mehrere Awards räumte der Kanal "Sallys Welt" ab: Die Youtube-Köchin Saliha Özcan erhielt in den Kategorien Best Business, Best Food und Best Female je einen Award. Die Auszeichnung für Best Male wurde an Emrah verliehen, der mit seinen Social-Media-Fans regelmäßig Life Hacks, Food-Rezepte und Reaction-Videos teilt.

Die Kategorie Best Sport ging an die Shredded Brothers und wurde von dem türkischen Profiboxer Avni Yildirim überreicht. Als Best Comedian wurde Minzi Aysel ausgezeichnet.

"Außerhalb ihrer Community nur wenig Resonanz"

Das Abstimmungsergebnis basiert einzig auf den Stimmen der deutsch-türkischen Community. Im Vorfeld zu den Awards wurden die Fans über verschiedene deutsch-türkische Medien zur Abstimmung aufgerufen, für ihre Social-Media-Idole abzustimmen. 54 Influencer gehörten zu den Nominierten.  

"Viele deutsch-türkische Influencer genießen hierzulande sehr hohe Popularität, fanden jedoch außerhalb ihrer Community nur wenig Resonanz. Das wollten wir ändern", sagt Serdar Uzun, Initiator der Mediafluence Awards. Die Influencer würden einen wichtigen Teil zu einem toleranten Miteinander und der Identitätsfindung junger Menschen mit Migrationshintergrund beitragen", so Uzun. 

Die Mediafluence Awards sollen nun jährlich als Plattform für die Etablierung der Influencer im deutschen Mainstream dienen. Das Event wird am 29. Juni in einer Sondersendung auf dem TV-Sender Show Turk ausgestrahlt.

Anzeige