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Dmexco-Gespräch
Personalisierung: Deutsche Post kooperiert mit KI-Vorreiter

Die Deutsche Post integriert Print Mailings in die digitalen Marketing-Lösungen von Acoustic und ermöglicht damit individuelle Werbesendungen per KI. Ein interessantes Video von der Dmexco klärt auf.

Text: W&V Redaktion

2. September 2019

Individuelle Post per künstlicher Intelligenz
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Eine Kundin sucht im Internet nach Informationen für den Urlaub, kurze Zeit später flattert ein Mailing per Post mit passenden Angeboten für ihre Lieblingsdestination in den Briefkasten. Personalisierter Content kommt an - und wird von vielen Verbrauchern heute eigentlich erwartet.

Individuelle Printmailings zu verschicken wird dank künstlicher Intelligenz noch einfacher: Die Deutsche Post und Acoustic, Nachfolgeorganisation der IBM Watson Marketing, kooperieren jetzt und integrieren den datengetriebenen Versand von physischen Werbesendungen in die Marketing-Automation-Lösung von Acoustic.

In diesem Video erklären Mathias Rochlitz von der Deutschen Post und Bernd Schlösser von Acoustics die Vorteile der Kooperation und was dadurch in Zukunft möglich sein wird:

Nutzer sollen durch diese Zusammenarbeit ihre Print-Aktivitäten direkt in die digitale Marketingwelt integrieren können und direkt aus der Acoustic-Lösung Print-Mailings versenden. Dabei sind keine weiteren Abstimmungen mit Druckereien, Agenturen oder Einkauf erforderlich.

Personalisierte Information

Zum anderen steht Nutzern die tiefe Datenintelligenz der Acoustic-Lösung zur Verfügung, die unter anderem auf Basis künstlicher Intelligenz vollautomatisiert Informationen wie Produktpräferenzen, Kaufzyklus oder Preissensibilität in die Erstellung eines Print-Mailings einfließen lässt. Und nicht zuletzt besteht auch die Möglichkeit, über ein InDesign-Plug-in die Layouts von Design- und Kreativ-Agenturen in den Prozess zu integrieren, die dort weiterbearbeitet werden können.

Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing der Deutschen Post, findet: "Durch die Kooperation mit Acoustic werden individualisierte Botschaften verschickt, die weggehen von Werbung hin zu Information. In dem Augenblick, in dem ein Empfänger den Inhalt als nützlich wahrnimmt, wirkt dieser viel besser. Das erhöht die Conversion Rate deutlich."

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