Reaktionen im Netz

Bundesweites Mitfiebern ab 5 Uhr morgens, auch mit Public Viewings:

Glückwünsche von allen Seiten für die Silbermedaille

Auch mit einem Schuss Satire

Erste Marken gratulieren

Gute Wahl: Einer der Olympia-Markenbotschafter von Sponsor Toyota ist Eishockey-Nationalspieler Moritz Müller. Damit kann der Autohersteller nun punkten. Auch DEB-Sponsor Skoda freut sich mit dem Team. 

Der Snack Knoppers zeigt online erneut seinen Eishockey-Spot und gratuliert dem Team. 

Knoppers feiert das Eishockey-Team.

Auch Getränke- und Sportmarketing-Riese Red Bull feiert die Mannschaft. Der EHC Red Bull München stellt sieben Nationalspieler. 

Spannung auf beiden Kanälen: ZDF versus Eurosport 

Werbung für den Sport 

DEB-Vizepräsident Daniel Hopp will die Euphorie nach dem sensationellen Olympia-Silber für einen Aufschwung des deutschen Eishockeys nutzen. "Wir haben mit diesem tollen Erfolg im Rücken noch bessere Möglichkeiten, unseren Weg gezielter fortzusetzen. Auch in Sachen Medienreichweite und Sponsorengewinnung können wir nur davon profitieren", sagte Hopp dem "Mannheimer Morgen" (Montag). Neben seiner Funktion für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) ist Hopp auch Geschäftsführer der Adler Mannheim. Hopp würdigte zugleich den historischen Finaleinzug des Teams von Bundestrainer Marco Sturm. "In Südkorea wurde ein Märchen geschrieben. Was die Jungs für das deutsche Eishockey geleistet haben, ist nicht hoch genug zu würdigen", sagte Hopp (dpa). Das sehen auch viele Fans so: 

Die Party

Die Videowand im Deutschen Haus hat bei der Abschlussfeier der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gelitten. Die Silbermedaillengewinner der Olympischen Winterspiele von Pyeongchang hatten Sektfontänen durch den Saal gespritzt, darunter litt die kostbare Technik. Die Videowand fiel zeitweise aus. Auch das Mikrofon des Moderators funktionierte nicht mehr, nachdem es mit Sekt übergossen wurde.

Das Deutsche Haus war während der Winterspiele in Pyeongchang Treffpunkt für Sportler, Funktionäre, Sponsoren und Medien. Eigentlich sollte es am Sonntag nicht mehr öffnen. DOSB-Chef Alfons Hörmann sorgte allerdings mit einem "präsidialen Beschluss" dafür, dass das Haus eigens für die Feier der Eishockeyspieler noch einmal geöffnet wurde. In knapp zwei Wochen öffnet das auf einer Golfanlage gelegene Deutsche Haus wieder für die Paralympics. (dpa)


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.