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Produkte von Studio 71
So riecht der Influencer

Studio 71 entwickelt Influencerprodukte für die Jugend: Mit M96D ein Parfüm von Jonas Ems, die Modelinie Nerf haben El Margo & Gong Bao entworfen.

Text: W&V Redaktion

24. Oktober 2019

Drei Düfte von Jonas Ems - welcher sich wofür eignet, geht klar aus dem Produktnamen hervor: "Date", "Party" und "Sport".
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Youtuber können quasi alles: Videos zu ihren Lieblingsthemen drehen, kochen, zocken, schminken, Werbung machen, Bücher schreiben, tanzen, Shows moderieren. Und natürlich gehen ihre Talente darüber noch hinaus. Zum Beispiel bei den Youtubern Jonas Ems, El Margo und Gong Bao. Sie haben etwa 2,75 Millionen (Jonas Ems) beziehungsweise jeweils gut eine Million Abonnenten mit ihren Youtube-Kanälen und hunderttausende bei Instagram. Und nun auch, dank ihres Vermarkters Studio 71, eigene Produktlinien. Ein Parfüm gibt es von Jonas, El Margo & Gong Bao haben gemeinsam eine Modekollektion entworfen.

Dufte wie ein Influencer

Unter der Marke M96D bringt Studio71 Ems' Parfüm in drei Varianten (Date, Sport und Party) mit der Drogeriemarktkette DM in den Handel; die Düfte werden in Deutschland und Österreich online und stationär verkauft. Jonas Ems hat sich Studio 71 zufolge sowohl an der Kreation der Düfte als auch dem Design der Flacons und "allen weiteren kreativen Prozessen" eingebracht. Um Projektmanagement, Markenauftritt und Vertrieb kümmerte sich ProSiebenSat.1-Tochter Studio 71. Herstellungspartner ist Onivo Cosmetics aus Frankreich.

Werbung für M96D läuft natürlich vor allem digital und auf den Social-Kanälen von Jonas Ems und einem eigenen Insta-Kanal; darüber hinaus werden die drei Düfte in der neuen Staffel der Webserie "Krass Klassenfahrt" integriert.

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"Die Idee, Parfums in den Markt zu bringen, die die eigene Mood widerspiegeln, war für mich total naheliegend: Ich habe bisher immer Parfums für bestimmte Anlässe gekauft und genutzt", erklärt Jonas Ems die Strategie. De Kunde wisse ja nicht automatisch, welcher Duft zu welchem Anlass passe: "Mit unserem Konzept bieten wir dem Kunden direkt eine Lösung an - ohne langes Nachdenken. Für mich ist insbesondere bei eigenen Produkten wichtig, authentisch in meiner Community zu bleiben. Ich stehe zu 100 Prozent hinter dem Markenkonzept, da es dem entspricht, wie ich Parfums schon immer verwende."

Anziehen wie ein Influencer

Spiel und Sport bringen die Influencer El Margo und Gong Bao mit Mode zusammen: Gemeinsam mit dem Spielwarenhersteller Hasbro bringt Studio 71 eine Modekollektion heraus, die zur Hasbro-Marke Nerf passt. Nerf umfasst Plastikspielzeugwaffen, die Schaumstoffprojektile verschießen.

Gong Bao in der Nerf-Kollektion.

Für die Blaster-Marke haben die beiden Youtuber und Funsportler El Margo und Gong Bao im Rahmen des Designworkshops an Hoodies, Shirts und Hosen mitgearbeitet. El Margo hat bereits eine eigene Kollektion.

Die gemeinsame Nerf-Kollektion besteht aus 18 Teilen in den Grundfarben Schwarz und Grau mit Akzenten in kräftigen Orange- und Blautönen. Sie wird zum Weihnachtsgeschäft im eigens aufgesetzten Amazon-Shop "Nerf Fashion by Studio71" exklusiv online verkauft.

Die Werbetrommel rühren die Mit-Designer per Videos auf ihren Youtube-Kanälen sowie durch Stories und Postings auf ihren Instagram-Profilen. Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kooperation ist Studio 71, im Konzern ProSiebenSat.1 für Influencermarketing, Digital Media und Branded Content verantwortlich.

Sebastian Romanus, CEO Studio 71: "Durch eine besonders enge Zusammenarbeit von Creator und Marke begünstigen wir, dass sich die Influencer voll und ganz mit dem Produkt identifizieren können und über den Launch hinaus authentisch über alle Kommunikationskanäle hinweg begleiten."

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