Maßgeschneidertes ohne Werbung

Radio, so Goldhammer weiter, biete kostenlos Musik und Moderation, lokale Informationen und den "besten Mix der größten Hits". Audiostreaming-Dienste punkten mit Millionen von Titeln on Demand, bieten eigene Playlists, personalisierte Empfehlungen neuer Titel, immer mehr Podcasts und Wortbeiträge und sind – bei einem Abo – zudem werbefrei. Dies alles seien die ausschlaggebenden Gründe für den Abschluss eines Abos, vor allem bei jüngeren Zielgruppen.

Die Goldmedia-Prognose geht weiter davon aus, dass die Umsätze im deutschen Radiomarkt – bei stabiler wirtschaftlicher Lage – auch in den nächsten Jahren moderat wachsen: bis Ende 2022 um jährlich knapp 10 Millionen Euro auf dann rund 833 Millionen. Im Vergleich dazu werden die Abo-Erlöse der Streaming-Dienste voraussichtlich rasanter zulegen: Ende 2022 sollen sie ein Volumen von rund 1,3 Milliarden Euro erzielen.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


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