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Recruiting-Offensive
Eismann sucht neue "Chefs" mit Reiner Calmund

Selbständige Handelsvertreter gesucht: Mit Testimonial Reiner Calmund startet die Tiefkühlfirma Eismann ihre bisher größte Recruiting-Kampagne. Und schaltet dafür erstmals im TV.

Text: W&V Redaktion

28. Januar 2019

Eismann feiert TV-Premiere mit Reiner Calmund.
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Der Tiefkühlspezialist Eismann sucht Verkaufsfahrer und startet dafür die bisher größte Recruiting-Kampagne seiner Geschichte. Das Gesicht der Kampagne "Du bist mehr"ist Reiner Calmund. Mit der strategischen Entwicklung und Umsetzung beauftragte Eismann die Düsseldorfer Agentur K12.

Die Strategie hinter der Offensive erklärt Frank Thomas Hoefer, Hauptgeschäftsführer von Eismann: "Mit einer großangelegten Recruiting-Kampagne gehen wir erstmals in unserer Geschichte mit einem TV-Spot an die Öffentlichkeit und starten gleichzeitig die größte Social Media-Initiative des Unternehmens. Wir haben uns für diese Kampagne entschieden, weil ihr Erfolg eine große Bedeutung für unsere Wachstumsstrategie hat." 

Selbstständige Handelsvertreter gesucht

Der in Mettmann ansässige Direktvertrieb für Eis und Tiefkühlkost bedient in Deutschland und Österreich etwa eine Million Kunden. Rund 1.000 selbstständige Handelsvertreter sind in ganz Deutschland für Eismann unterwegs. Die Herausforderung für das Unternehmen: Die Rekrutierung passender Bewerber, "die sich für eine langfristige selbstständige Tätigkeit begeistern lassen und die nötigen Voraussetzungen mitbringen", ist schwierig. Und: "Die Investition in die intensive Ausbildung neuer Handelsvertreter lohnt sich nur, wenn diese auch über einen längeren Zeitraum als Verkaufsfahrer tätig sind." Geeignete Kandidaten zu finden, sei deshalb "ein Schlüsselfaktor der Eismann Wachstumsstrategie".

Werbebotschafter Reiner Calmund soll Interessierten Mut machen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Die Kampagne soll deshalb nicht nur die Bekanntheit des Berufs steigern, sondern grundsätzliche Fragen beantworten: Was macht einen erfolgreichen Eismann aus? Welches Profil und vor allem welche Motivation sollen Bewerber mitbringen? Was müssen sie wissen, um sich bewusst für die Tätigkeit entscheiden zu können?

Eismann profitiere vor allem von Bewerbern, für die Eigenständigkeit einen hohen Wert darstellt. "Wir haben das bisherige Suchraster auf der Grundlage dieser Analyse erneuert und angepasst", erklärt Britta Neisen, geschäftsführende Partnerin bei K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. "Die neue Recruiting-Strategie spielt die Vorteile der Selbstständigkeit eines Eismann Verkaufsfahrers voll aus." Und spricht zielgerichtet Kandidaten an, die glauben, das Zeug zum eigenen Chef zu haben.

Mutmacher Reiner Calmund

Für den ehemaligen Fußballmanager Reiner Calmund als Testimonial hat sich das Unternehmen entschieden, weil er selbst seit vielen Jahren Kunde von Eismann ist und als bekennender Genussmensch "Nahbarkeit und Bodenständigkeit" verkörpere. Im TV-Spot richtet er sich an Menschen, die in ihrem aktuellen beruflichen Umfeld wenig Perspektiven für sich sehen und spricht ihnen Mut zu: "Du bist mehr! Du kannst es packen – als eigener Chef". Auf Plakaten wirbt er mit Analogien aus der Welt des Fußballs für mehr Zutrauen zu sich selbst: "Spielball oder Spielmacher?" und "Bereit für die Einwechslung?"

Wer sich angesprochen fühlt, kann mit einem Online-Selbsttest, dem "Calli Klartext" überprüfen, ob das Jobprofil zu ihm passt. Und die Kampagnen-Website www.dubistmehr.de beantwortet alle Fragen rund um die Arbeit als selbstständiger Handelsvertreter. 

Der Startschuss für die Recruiting-Offensive fiel am 21. Januar mit einer Ghost-Phase auf Facebook und Instagram. Der TV-Spot und die Informationskampagne laufen am 28. Januar 2019 an. 

Bei K12 verantworten die Kampagne Britta Neisen (Geschäftsführende Partnerin) und Arne Müller (Stratege). Der TV-Spot wurde produziert von Stofff Postproduction, Regie führte Ralph Loop. Media verantwortet OMD Düsseldorf.

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