Headlights dient auch dazu, Daimler als attraktiven Arbeitgeber mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten zu positionieren. Dabei geht es nicht um lange Texte mit Jobbeschreibungen, sondern um individuelle Erlebnisse aus aller Welt. Daimler steht für spannende, zukunftsweisende Arbeitsfelder und eine moderne Arbeitskultur. Um die Mobilität der Zukunft zu gestalten und die besten Talente zu gewinnen, geht das Unternehmen auch im Recruiting immer wieder neue Wege. Neben klassischen Instrumenten setzt Daimler verstärkt auf soziale Medien und neue, unerwartete Formate und Ansprachen. Persönliche Begegnungen, authentische Einblicke und der direkte Austausch werden immer wichtiger.

Die Geschichten des Podcasts reichen von Leadership über die Zukunft der Mobilität bis hin zu Diversity und Integration. Moderiert werden sie von Jessica Abt und Sascha Pallenberg, beide Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation bei Daimler.

Den Staffelauftakt macht Stefanie Noll: Sie ist Meisterin in der S-Klasse Produktion im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. In Headlights erzählt sie von ihrem Werdegang und den größten Herausforderungen in ihrem Job. Außerdem erklärt sie, wie es ist, als 26-Jährige ein Team von fast 40 Kollegen zu leiten: "Ob Frau oder Mann - man muss zusammenarbeiten können – das ist wichtig", sagt sie. Bassel Aslambouli kam als Flüchtling aus Syrien, lebt mittlerweile seit drei Jahren in Deutschland und absolviert aktuell eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim: "Ich bin von Damaskus nach Libanon geflohen und mit dem Boot nach Griechenland. In Deutschland angekommen, habe ich einen Deutschkurs gemacht und danach habe ich mich bei Daimler beworben." Erfolgreich. Wie der Jobeinstieg bei Daimler für den heute 24-Jährigen gelungen ist und wie er sich hier eingelebt hat, erzählt er im Podcast.

Hier ein erster Eindruck vom Podcast:

Neben Stefanie Noll und Bassel Aslambouli, ist am 8. April Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Protagonist der ersten Folge in englischer Sprache. Gesprächspartner in weiteren Folgen sind: David Hailey, Head of Personal Strategy Lab1886 (englisch); Adi Ofek, CEO von Mercedes-Benz Research & Development am Standort Tel Aviv (englisch); Stefan Delgado, Testfahrer im Prüf- und Technologiezentrum Immendingen (deutsch); Clare Jones vom Start-Up What3Words in Stockholm (englisch); Michael Plag, Restaurator im Mercedes-Benz Classic Center Fellbach (deutsch) und Leslie Kilgore, Chefentwicklerin Thomas Built Buses in High Point, North Carolina (englisch).


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.