Anzeige

Studie
Linkedin ist wichtigste Plattform der CEOs

Wie aktiv sind eigentlich die CEOs der größten deutschen und US-amerikanischen Börsen-Konzerne auf Social Media? Eine Studie hat diese Frage beantwortet. Dabei sind die Amerikaner den Deutschen voraus, vor allem auch an Reichweite.

Text: W&V Redaktion

1. November 2019

SAP-CEO Jennifer Morgan bedient mit Abstand die meisten Social Media-Netzwerke.
Anzeige

Inwiefern die Vorstandsvorsitzenden der 30 größten Unternehmen des deutschen und amerikanischen Aktienmarkts soziale Netzwerke nutzen, hat die Digitalagentur Suchdialog analysiert. In Deutschland haben 17 von 31 Vorstandsvorsitzenden keinen einsehbaren Social-Media-Account. In den USA sind dagegen nur neun von 30 CEOs nicht aktiv im Netz. 

Über 90 Prozent der CEOs, die über einen Social-Media-Account verfügen, sind auf der Business-Plattform Linkedin angemeldet. 13 der DAX 30-Vorstandsvorsitzenden haben hier einen Account. Von den Dow-Jones-Managern kommunizieren sogar 19 CEOs über das Portal mit ihren Anhängern. Im Durchschnitt erreichen die DAX-30-Vorsitzenden auf Linkedin rund 22.000 Menschen, in den USA sind es dagegen rund 105.000 Menschen.

Apple-Chef Tim Cook ist der größte Influencer auf Twitter

Twitter ist nach Linkedin der zweitmeist genutzte Kanal der Führungskräfte. Neun Dow-Jones-CEOs nutzen die Plattform und erreichen damit im Durchschnitt knapp 1,7 Millionen Nutzer. Verantwortlich für diese hohe gemittelte Reichweite ist der Account des Apple-Chefs Tim Cook, der allein auf Twitter mehr Menschen erreicht, als jeder andere analysierte CEO kanalübergreifend.

Mehr als 11 Millionen Follower verzeichnet der Apple-Chef auf dem Kurznachrichtendienst. Auch in Deutschland wird Twitter von den Vorständen vermehrt genutzt. Sechs von ihnen haben ein Twitter-Profil, erreichen mit durchschnittlich rund 13.000 Menschen aber eine deutlich kleinere Anhängerschaft. 

Neue SAP-Vorstandsvorsitzende Jennifer Morgan auf vier Plattformen aktiv

Jennifer Morgan bedient mit Abstand die meisten Social-Media-Netzwerke aller analysierten Manager. So ist sie unter anderem die einzige mit einem Facebook-Profil, das ein  Verifizierungsabzeichen aufweist. Darüber hinaus ist sie auf Linkedin, Twitter und Instagram aktiv. Morgan erreicht damit kanalübergreifend 35.000 Follower.

Insgesamt haben fünf weitere DAX-Vorstandsvorsitzende mehr als einen Social Media-Account: Markus Steilemann (Covestro) bedient drei, Joe Kaeser (Siemens), Markus Braun (Wirecard), Ola Källenius (Daimler) und Oliver Bäte (Allianz) sind jeweils auf zwei Plattformen aktiv.

Von den Dow Jones-Managern sind sieben Vorstandsvorsitzende auf mehr als einer Plattform vertreten. Zwei von ihnen – Chuck Robbins (Cisco) und Hans Vestberg (Verizon) – haben sogar jeweils drei Accounts. Fünf CEOs sind immerhin auf jeweils zwei Plattformen aktiv, dazu zählen Robert Iger (Walt Disney) und Steve Easterbock (McDonald’s). 

Anzeige