Anzeige

Appell zu Resilienz
Warum die Krone den Tegut-Weihnachtsspot so besonders macht

Tegut nutzt die Weihnachtszeit, um Impulse und Denkanstöße zu gesellschaftlich relevanten Themen zu liefern. Nach Vielfalt, Dankbarkeit, Mut und der Fähigkeit los zu lassen, geht es 2019 um Resilienz.

Text: W&V Redaktion

9. Dezember 2019

Resilienz ist das Thema der diesjährigen Tegut-Weihnachtskampagne.
Anzeige

Während die meisten Weihnachtskampagnen auf große Emotionen oder große Lachanfälle setzen, stellt Bio-Lebensmittelhändler Tegut seit Jahren gesellschaftliche Themenimpulse in den Mittelpunkt, die zum Nachdenken anregen sollten. 

2018 hieß es "Loslassen", 2019 ist Resilienz das Thema des Adventsclips. Damit hebt sich die hessische Firma in vielerlei Hinsicht von den Filmen der Konkurrenten ab. Denn der hessische Lebensmitteleinzelhändler verzichtet auf eine Agentur, sondern hat den Spot wie auch schon im vergangenen Jahr im eigenen Haus kreieren lassen. Das Motto war bereits Thema eines Mitarbeiter-Workshops im Juni 2019. Die Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit dem Thema Resilienz wurden im charmant animierten Weihnachts-Video aufgegriffen.

Aufstehen, Krone richten, weitergehen

Die Botschaft: Im Leben geht es auf und ab. Als Kind fallen wir hin, weil wir gerade laufen lernen. Aber auch Erwachsene stolpern mal. Was da hilft: Innehalte, aufstehen, Krone richten, weitermachen. Und sich dank der Krone jeden Tag königlich fühlen. 

"Das Potenzial des Menschen, sich immer wieder aufzurappeln, um weiterzumachen, hat uns besonders fasziniert und der oft, ohne Nachzudenken verwendete Spruch "Aufstehen, Krone richten, Weitergehen" wurde zu einem philosophischen Leitmotiv", so Tegut-Geschäftsführer Thomas Guberlet.

Ergänzend wurde die geführte Audio-Meditation "Mein majestätischer Moment" entwickelt, welche gratis als Download auf der Webseite zur Verfügung steht.

Weihnachtsbotschaft mit Krone

Die Botschaft in Form einer Krone liegt in diesem Jahr auch der Weihnachtskarte des Unternehmens an Lieferanten, Partner und Mitarbeiter bei. Nicht als Lob oder Auszeichnung, viel mehr als eine Einladung, sich selbst zu krönen und sich der Verantwortung und Macht über das eigene Leben bewusst zu werden. "Wir glauben an die Freiheit des Einzelnen, über das Leben entscheiden zu können. Dabei ist nicht das Erheben über die Anderen gemeint, sondern die Berücksichtigung aller Interessen der Gemeinschaft. Das unterscheidet schließlich die gute Königin vom Tyrann", erläutert Thomas Gutberlet.

Würdigung des Weimarer Bauhaus

Die Krone ist wie die Tegut-Identität in einem orangen Farbton gehalten, sei aber eine Hommage an das Weimarer Bauhaus, das in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum feiert. Der Farb-Form-Zuordnung der Kunstbewegung zufolge, ist das Quadrat rot und das Dreieck gelb. In der Kombination also die Grundelemente der Zackenkrone.

Dieser Inhalt kann leider nicht dargestellt werden. Sie finden ihn hier.


Autor: Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.

Anzeige