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H&M launcht Wiesn-Kollektion
Ab aufs Oktoberfest - im Dirndl aus Schweden

Der schwedische Modehändler H&M traut sich tatsächlich und präsentiert passend zur Oktoberfest-Saison erstmals eine eigene Trachten-Kollektion.

Text: W&V Redaktion

30. Juli 2019

H&M präsentiert passend zur Oktoberfest-Saison erstmal eine eigene Trachten-Kollektion.
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Der schwedische Modehändler ist ja für mutige Kreationen und Kooperationen bekannt: Nun traut sich H&M  tatsächlich auch an traditionelle Mode und präsentiert innerhalb des Divided-Konzepts seine erste "Oktoberfest-Collection". 

"Eine Oktoberfest-Collection zu kreieren war für uns eine komplett neue Erfahrung. Wir haben viel recherchiert und wollten Outfits erschaffen, die modern sind und gleichzeitig den traditionellen Gedanken hinter der Kleidung nicht vernachlässigen. Ob mit Sneakern oder Pumps, Jeansjacke oder Blazer - für uns war es wichtig, dass jeder mit der Kollektion seinen eigenen Stil ausdrücken kann", sagt Emily Bjorkeheim, H&M Head of Design Divided.

Inspiration aus aller Welt

Inspiration für den Designprozess war laut H&M der Stil junger Oktoberfestbesucher aus der ganzen Welt, die Trachten nicht nur klassisch tragen, sondern auch trendbewusst kombinieren. Daraus entstanden fünf verschiedene Dirndlmodelle in unterschiedlichen Längen und Schnittvariationen: ganz klassisch, mit einer Knopfleiste im Vintage-Stil oder femininer Schnürung. Als Variation können alle Dirndl mit zwei verschiedenen Blusen getragen werden.Teil der Damenkollektion ist außerdem eine Trachtenshorts mit passender karierter Hemdbluse.

Dirndl Heidi von H&M

Für Männer gibt es eine trägerlose Trachtenhose aus Kunstleder, die mit verschiedenen Hemden, einer Weste und einem Oversize-Strickcardigan kombiniert werden kann. Dazu gibt es zudem einen Hut und passende Wollsocken.

H&M präsentiert die erste Trachtenkollektion

Bei den Testimonials für die Kampagne allerdings hat H&M sich nicht über die bayerischen Landesgrenzen hinaus bewegt: Die Gesichter der zur Kollektion gehörenden Kampagne sind die Schauspielerinnen Cheyenne und Valentina Pahde sowie Entertainer Riccardo Simonetti. Alle drei haben ihre Wurzeln in Bayern.

Die Kollektion ist bereits ab dem 8. August in ausgewählten Geschäften und online auf hm.com erhältlich.

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