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Neueinführung
Alicia Keys gibt Mercedes einen Purpose

Die Sängerin Alicia Keys und der Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton sind die Testimonials der neuen Mercedes-Kampagne. Sie unterstützen den Launch der S-Klasse. Es geht um mehr als eine Modelleinführung.

Text: W&V Redaktion

2. September 2020

Die neue Luxuslimousine von Mercedes-Benz geht an den Start
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Die Corona-Krise macht auch vor dem Stuttgarter Autobauer Mercedes nicht halt. Jetzt soll es das Aushängeschild des Konzerns richten: Am heutigen 2. September wird die neue S-Klasse vorgestellt. Jedoch - und das ist revolutionär - nur virtuell. Fans konnten auf der Plattform Mercedes Me Media den Launch des Modells live verfolgen. Für Nachzügler ist das Video auch hinterher noch abrufbar.

Damit das Flaggschiff aus Stuttgart besonders viel mediale Aufmerksamkeit bekommt, haben sich die Verantwortlichen (zuständige Agentur ist die Mercedes-Leadagentur Antoni Garage) internationale Superstars als Testimonials für das Auto ins Haus geholt. Neben Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton, der schon von Berufs wegen mit der Marke Mercedes verbunden ist, ist die US-Amerikanerin Alicia Keys das Gesicht der Kampagne. Die Sängerin, Schauspielerin und Produzenten sowie Autorin engagiert sich schon lange politisch und sozial und soll den Kerngedanken der Kampagne mit Leben füllen.

Das, was zählt, steht im Mittelpunkt

"Care for what matters" ist der Claim der Kampagne, die im Dezember 2020 international on air geht und die S-Klasse bewerben soll. "Im Fokus der S-Klasse Kampagne steht die elementare Bedeutung von authentischem und verantwortungsvollem Miteinander, das heute mehr denn je dem Zeitgeist entspricht. Mit Weltstars wie Alicia Keys und Lewis Hamilton haben wir großartige Persönlichkeiten als Botschafter gewonnen, die den Kerngedanken unserer S-Klasse Kampagne "Cares for what matters" authentisch verkörpern", sagt Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz AG. "Beide setzen sich mit ihrer Stimme für andere Menschen ein und zeigen Haltung in wichtigen Themen, die unsere Gesellschaft bewegen."

Neben TV-Spots und Printanzeigen sind Social-Media-Beiträge und Online-Kampagnen geplant. Zudem sollen weitere prominente Botschafter im Rahmen der Kampagne über ihr soziales Engagement sprechen.

"Die Kampagne "Cares for what matters" bringt auf den Punkt, was im Leben am wichtigsten ist. Und das sind die Menschen um uns herum, die immer sicher sein sollten und für die wir mehr Zeit haben möchten. In der neuen S-Klasse bieten wir unseren Kunden dafür den perfekten Raum, der zeitgemäß luxuriös, geschützt und mit allen Sinnen erlebbar Freiräume schafft, um sich um das Wesentliche im Leben kümmern zu können", sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb. "Unsere neue Luxuslimousine zeichnet sich durch fortschrittlichste Sicherheits- und Komfortsysteme sowie Services aus, die alle darauf ausgerichtet sind, das Leben unserer Kunden so einfach und sorgenfrei wie möglich zu gestalten."

Ein Purpose abseits der Automobilbranche

Soziales Engagement gegen Diskriminierung und Rassismus, gegen Fremdenfeindlichkeit und Minderheiten, rückt mit der Kampagne in den Mittelpunkt der Kommunikation bei Mercedes-Benz. Damit verknüpft das Unternehmen nicht nur Aspekte wie Sicherheit und Fahrvergnügen mit seinen Modellen, sondern positioniert sich sozial und politisch. Durch die Inszenierung des Purpose mithilfe der neuen S-Klasse bekommt das Thema größeres Gewicht. Prominente Namen helfen dabei zusätzlich. 

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Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.

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