Anzeige

Strategie in Großbritannien
Auf diese Kult-Kosmetik-Marken setzt Aldi

Der Discounter Aldi punktet in seinen britischen Filialen mit Produkten, die bekannten Marken nachempfunden sind. Und deutlich preiswerter angeboten werden.

Text: W&V Redaktion

9. Oktober 2018

Kultig, aber preiswerter: die Aldi-Version (l.) der australischen Original-Gesichtsmaske.
Anzeige

Wer auf sogenannte "Kult-Kosmetik" schwört, weiß: Sie hat ihren (meist hohen) Preis. Angesagte Marken wie Jo Malone, Pixi oder Glam Glow werden trotzdem (und vielleicht auch deswegen) gern gekauft. Aber wohl auch, weil Beauty-Blogger und Influencer die Produkte immer wieder schön in Szene setzen.

In Großbritannien hat sich  der Discounter Aldi von diesem Trend inspirieren lassen – und bietet seit einiger Zeit seine eigenen Versionen diverser Kultprodukte an. Die jüngste Offerte dieser Art: Die Aldi-Marke Lacura brachte Ende September unter der Bezeichnung "Healthy Glow" ein Gesichtstonic heraus, das offensichtlich stark vom "Glow Tonic" der Marke Pixi inspiriert war.

Lacura (l.) und das Pixi-Original

Nicht nur die Verpackung der Lacura-Version weist gewisse Ähnlichkeiten mit dem stark gehypten Pixi-Gesichtswasser auf. Auch die Inhaltsstoffe erwiesen sich bei einem Test als mehr oder weniger identisch – bis auf diverse Dosierungen, etwa beim Aloe-Vera-Anteil.

Deutlich größer ist der Unterschied dafür in einer anderen, nicht ganz unbedeutenden Kategorie: dem Preis. Während das Originalprodukt hierzulande zwischen 22 und 25 Euro kostet, gab es das Aldi-Wässerchen auf der britischen Insel umgerechnet für schlappe 4,50 Euro.

Starke Preis-Unterschiede

Noch heftiger fällt die Preisdifferenz bei einem anderen Beauty-Produkt aus, das zeitgleich in die Regale kam: Die "Lacura Pink Clay Mask", einer beliebten Gesichtsmaske der australischen Marke Sand & Sky nicht unähnlich, kostet rund 6,80 Euro.

Das Vorbild ist nicht ganz so preiswert: Ein Tiegel der "Australian Pink Clay Mask" gibt es für knapp 45 Euro –ein gehöriger Unterschied.

Ebenfalls deutlich billiger ist eine Version der von Influencern gerne auf Instagram vorgeführten "Glam Glow"-Gesichtsmaske: Während man für den Original-Tiegel rund 50 Euro berappen muss, gab es die "Charcoal Clearing Mud Mask" der Aldi-Marke Lacura für rund 6,80 Euro.

Dufter Absatz von Jo Malone

Doch auch andere beliebte Kosmetikmarken sind in einer preiswerteren Aldi-Version erhältlich – üblicherweise in zeitlich limitierten Aktionsangeboten. So gab es bereits von der Marke Jo Malone inspirierte Duftkerzen und Parfums sowie Seifen im Stil des Kosmetik-Herstellers Molton Brown; sie sind unter dem Namen Abbott & Broome erhältlich.

Wer die nachempfundenen Produkte hierzulande kaufen möchte, wird allerdings größtenteils leer ausgehen – lediglich Abbot & Broome-Seifen sind in den Aldi-Süd- und Nord-Filialen erhältlich. Bei entsprechender Kundennachfrage könnte sich das aber möglicherweise ändern.

Anzeige