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Online-Bezahldienst
Axel Prahl soll Paydirekt zum Durchbruch verhelfen

Erstmals werben die Banken und Sparkassen in Deutschland in einer Gemeinschaftskampagne für ihren Onlinebezahldienst Paydirekt. Mit prominenter Unterstützung.

Text: W&V Redaktion

9. November 2018

Die Kampagne mit Axel Prahl wird sowohl zentral als auch von den beteiligten Banken geschaltet.
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Mit Axel Prahl wurde hierfür jetzt ein bekanntes Testimonial verpflichtet. Laut Paydirekt-Chef Christian von Hammel-Bonten vermittelt der als Kommissar Thiel aus dem Münster-Tatort bekannte Schauspieler mit seiner „sympathischen, direkten und bodenständigen Art“ glaubhaft die Kernbotschaft: sicher online bezahlen. Die Werbeoffensive für den Paypal-Klon geht am 12. November online. Die Kampagne wird dabei sowohl zentral als auch von den beteiligten Banken und Sparkassen geschaltet (Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank).

Der Fokus liegt auf digitalen Formaten – in Form von statischen A­nzeigen und Onlinevideos. Neben dem Einsatz von Paid und Owned Media sind auch zahlreiche Aktionen mit ange­schlossenen ­Onlinehändlern geplant. Bei der Entwicklung der Kampagne war das Sparkassen-­Finanzportal federführend: eine große Inhouseagentur mit 400 Mitarbeitern. Die Umsetzung übernahm Shanghai Berlin. Als Filmproduktion wurde Take (Hamburg) an Bord geholt.

Kernzielgruppe der Kampagne sind die 30- bis 55-Jährigen. Bislang kommt Paydirekt auf 2,2 Millionen registrierte Nutzer. In rund 10.000 Onlineshops kann man mit dem Dienst bezahlen. Marktführer Paypal bringt es hierzulande auf mehr als 20 Millionen User.

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