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Transformation
Bahlsen-Chef Phil Rumbol nimmt seinen Hut

Chefwechsel bei Bahlsen: Der Brite Phil Rumbol verabschiedet sich, wer ihm nachfolgt, ist noch nicht geklärt. Am von ihm forcierten Strategiewechsel hält die Keksdynastie aus Hannover jedoch fest.

Text: W&V Redaktion

13. Januar 2022

CEO Phil Rumbol verlässt Bahlsen nach kanpp zwei Jahren im Amt.
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Nach weniger als zwei Jahren braucht Bahlsen wieder eine neue Führungsspitze. Der im März 2020 berufene Chef Phil Rumbol werde die Firma verlassen, teilte der Kekshersteller mit. Zu den Gründen machten die Hannoveraner zunächst keine Angaben.

Man sei noch im Gespräch über die genauen Modalitäten, hieß es. Auch bis wann ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gefunden sein soll, ist offen. Übergangsweise soll erst einmal ein vierköpfiges Management-Team das Unternehmen leiten. Mit dabei ist Verena Bahlsen.

Die Miterbin und Tochter von Werner M. Bahlsen sollte schon zuvor als "aktive Gesellschafterin" bei Strategiefragen mitwirken und sich bei Innovation, Kulturwandel sowie Markenentwicklung einbringen (mehr zur Firmenerbin hier bei den W&V-Köpfen des Jahres 2022). Beraten werden soll die Interimsführung nun auch vom Verwaltungsrat. Dessen Vorsitzender Werner M. Bahlsen erklärte, Rumbol habe "Meilensteine für die Neuausrichtung gesetzt, die Umsetzung der Transformation begleitet und damit eine wichtige Grundlage für die Zukunft gelegt".

Bei Bahlsen gab es in den vergangenen Jahren mehrfach Umbesetzungen in der Chefetage. Ende 2020 hatte der Gebäckproduzent die Strukturen abermals umgebaut - Ziel war unter anderem ein stärkerer Fokus auf Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Zu einem fünfköpfigen Geschäftsführungsteam gehörten neben Rumbol ein "Chief Culture Officer" und eine Top-Führungskraft für das Marketing. Der Manager Jörg Hönemann wollte sich hingegen anders orientieren. Werner M. Bahlsen bedauerte die Entscheidung des Finanzfachmanns - das Finanzressort sollte dann auf der obersten Leitungsebene entfallen.

Der besonders für seine Leibniz-Kekse bekannte Hersteller will neue Marken für Zielgruppen jenseits des traditionellen Geschäfts aufbauen. Weiter Marken sind Bahlsen und Pick Up. Im Sommer 2021 hatte Bahlsen eine große internationale Kampagne (Agentur: MullenLowe) auf den Weg gebraucht, um die Neuorientierung zu kommunizieren. 

Gleichzeitig hat Bahlsen auch die Verpackungen cleaner und minimalistischer gestaltet. Die Sorte Afrika wurde umbenannt in Perpetum, ein längerer Prozess, der durch Proteste in Social Media entscheidend vorangebracht wurde.

Außerdem soll es um "agilere Arbeitsweisen" und die "digitale Zukunft" gehen, wie Bahlsen damals ankündigte. Die Firma betreibt bereits eine eigene Forschung und Entwicklung sowie ein "Zukunftslabor" in Berlin und arbeitet mit Start-ups zusammen.

"Wir wollen wachsen, aber nicht um jeden Preis", wurde Rumbol zitiert. Auch im Verpackungsrecycling und für einen nachhaltigen Rohstoffeinkauf standen Initiativen an. Aktuell seien die "enormen Rohstoffpreis-Steigerungen" eine Herausforderung, so Verena Bahlsen.

Der Brite Rumbol war der erste Firmenlenker, der nicht zu der Unternehmerfamilie gehört. Werner M. Bahlsen hatte sich bereits 2018 als Vorstandschef zurückgezogen. Mehrfach kam es in der Familie auch zu heftigen Meinungsverschiedenheiten über die Ausrichtung.

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