Anzeige

Kommunikationsoffensive
Berliner Flughafen BER startet – kommunikativ!

Nach einem mehrstufigen Pitch gewinnt die Berliner Agentur Römer Wildberger den Etat.

Text: W&V Redaktion

11. Dezember 2018

Alex Römer gewinnt BER-Etat
Anzeige

Im Oktober 2020 soll er in Betrieb gehen, der BER, der durch Pleiten, Pech und Pannen auf sich aufmerksam machte. Das Image des neuen Airports für die Hauptstadtregion ist nicht gerade das beste. Doch das soll jetzt durch eine Kommunikationsoffensive geändert werden.

Die Aufgaben für Römer Wildberger

Nach einem mehrstufigen Pitch entschied sich die Flughafen Berlin Brandenburg, wie W&V exklusiv erfuhr, für die Berliner Agentur Römer Wildberger. Sie bewährte sich bei den Themen Strategie, Kreation und Agenda Setting am besten. Zu den Aufgaben, die Römer Wildberger erwarten, gehört die inhaltliche, konzeptionelle und kreative Unterstützung der FBB Unternehmenskommunikation.

Wobei "Unternehmenskommunikation" täuschen mag, denn hierzu gehören neben der klassischen Pressearbeit und der internen Kommunikation auch Themen wie Corporate Branding, Corporate Publishing, aber auch Social Media und Live-Kommunikation.

Die Verantwortlichen

Dafür sind bei FBB Hannes Hönemann als Bereichsleiter Unternehmenskommunikation verantwortlich und Verena Heydenreich als Chefin vom Dienst Unternehmenskommunikation. Bei der Agentur hat Alex Römer den Chefhut auf. Er sagt, er freue sich auf die Herausforderung, "die strategisch und kommunikativ in Deutschland aktuell einmalig sein dürfte".

Ja, da hat er Recht.

Die Agentur

Seine Agentur Römer Wildberger sitzt in Berlin-Kreuzberg und wurde vor zehn Jahren gegründet. Neben dem Neukunden FBB betreut die Agentur unter anderen Leonardo Hotels, Ferrero, CDU Bremen, CDU Brandenburg, Darguner Bier, Berliner Morgenpost und B&B Hotels. Gerade die Kampagnen der beiden letztgenannten Etats gewinnen seit Jahren nationale wie internationale Kreativ- und Marketing-Preise.

Mal sehen, ob Römer Wildberger auch mit der Arbeit für den Flughafen abheben wird.

Anzeige