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Out-of-Home
Catrice lässt Riesenposter in der Nacht erleuchten

Für einen besonderen Werbeeffekt nutzt Catrice vermeintlich überholte Visualisierungstechniken: mit Wandfarbe und speziellen Projektoren wirbt die Kosmetikmarke für neue Produkte.  

Text: W&V Redaktion

12. Februar 2018

Das Holo-Riesenposter bei Nacht
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Um die neue Dewy-Make-up-Serie in Berlin zu bewerben, hat sich die Marke Catrice etwas Besonderes einfallen lassen. Die Produkte vom Lippenstift über Lidschatten bis hin zum Highlighter unterscheiden sich durch ihre metallischen und holografischen Effekte. Die Herausforderung war es, diesen Effekt auch auf dem Out-of-Home-Werbeträger sichtbar zu machen. 

Mit der Agentur Cross Contacts entwickelte die Cosnova-Marke die Idee für ein besonderes Wandgemälde auf einer Hauswand in der Greifswalderstraße in Prenzlauer Berg. Bei Catrice verantwortete Elena Galacho-López, Brand Manager Campaigns/Trade Communication die Kampagne, auf Agenturseite war Daniel Klenke verantwortlich. 

Erst bei Nacht sieht man den Holo-Effekt

Tagsüber zeigt das handgemalte Werbeplakat eine Frau mit auffälligem Make-up und den entsprechenden Produkten der Dewy-Serie. Erst im Dunklen kommen die holografischen Effekte unter anderem an Lidern, Wangen und Lippen zum Vorschein.

Um den Holo-Effekt der Produkte nachzuempfinden, arbeiteten die Maler mit speziellen Holo-Lacken. Fünf Tage dauerte der Anstrich des 200 Quadratmeter großen Gemäldes. Zusätzlich wurde das Motiv punktuell mit "besonders seltenen Projektoren" beleuchtet, die heute nicht mehr hergestellt werden. 

Das Motiv hängt seit dem Start der Berlin Fashion Week, die vom 16. bis 19. Januar 2018 stattfand. Die dazugehörige Projektion lief bis zum 1. Februar. Das gemalte Plakat soll noch rund einen Monat zu sehen sein. 

Tagsüber ist das Holo-Graffiti von Catrice ein ganz normales Wandgemälde.

200 Quadratmeter misst das Riesenposter.

Fünf Tage malten die Künstler an dem Plakat.

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