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Deutscher Marketing Verband
"Das deutsche Content Marketing professionalisiert sich nur langsam"

Die Bedeutung von Content Marketing wächst stetig, nur an der Umsetzung hapert es oft. Über den Status Quo und Erfolgsfaktoren der Kommunikationsdisziplin informiert der erste "Content Marketing Monitor Deutschland".

Text: W&V Redaktion

7. November 2018

"In der Umsetzung ist noch viel Luft nach oben": Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbandes.
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Obwohl erfolgreich, ist Content Marketing in vielen Unternehmen momentan eher Beiwerk als eine feste Größe im Marketing-Mix. Auch bei der Umsetzung hapert es noch oft. Dies ist ein Ergebnis des ersten Content Marketing Monitors Deutschland, den der Deutsche Marketing Verband beim 45. Deutschen Marketing Tag am 6. Dezember in Hannover ausführlicher vorstellt. 400 Marketingverantwortliche aus Unternehmen und Agenturen wurden dafür online zum Status Quo und Erfolgsfaktoren im Content Marketing befragt. 

"Content Marketing ist die am stärksten wachsende Kommunikationsdisziplin und die Investitionen sind ungebrochen hoch: 78 Prozent der befragten Unternehmen geben an, Content Marketing in den kommenden drei Jahren zu intensivieren. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen deutlich, dass in der Umsetzung aber noch viel Luft nach oben ist", sagt Professor Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbandes und Vize-Chairman der European Marketing Confederation.

"Das deutsche Content Marketing professionalisiert sich offenbar nur langsam", schlussfolgert auch Barbara Ward, Projektleiterin der Studie und Trainerin CMO Academy. "Weniger als ein Fünftel der befragten Unternehmen steuern ihr Content Marketing zentral. Es fehlt an Koordination und Planung in der operativen Umsetzung. Synergieeffekte gehen so verloren, die Effektivität von Content Marketing sinkt und das Risiko für hinderliches Silodenken steigt."

Die Kurzfassung der Ergebnisse:

Budget

Content Marketing ist momentan eher Beiwerk als feste Größe im Marketing-Mix: 60 Prozent der Unternehmen geben weniger als 10 Prozent ihres Gesamtbudgets für Content Marketing aus.

Strategie

Content Marketing professionalisiert sich langsam: Fast 80 Prozent der befragten Unternehmen arbeiten mit einem Redaktionsplan, 43 Prozent halten regelmäßig Redaktionskonferenzen ab. Aber jedes zweite Unternehmen arbeitet ohne Content Marketing Strategie oder Konzept. Weitere Tools sind immer noch unter ferner liefen.

Paid Content statt SEO

Nur 13 Prozent der Unternehmen setzen zur Verbreitung ihres Contents auf Suchmaschinen. Das strategisch wichtige Zusammenspiel zwischen Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung bleibt unbeachtet. Hingegen setzen 90 Prozent der befragten Unternehmen auf kostenpflichtige Distribution. Spitzenreiter sind Content Seeding in Blogs und Promoted Posts in Social Media.

Organisation 

In nur 16 Prozent der befragten Unternehmen gibt es ein zentral gesteuertes Content Marketing Team mit erfahrenen Spezialisten, die übergreifend für das gesamte Unternehmen arbeiten. Fast die Hälfte aller Unternehmen organisiert Content Marketing dezentral. Synergieeffekte gehen verloren, die Effektivität von Content Marketing sinkt und das Silodenken steigt.

Erfolg mit Content Marketing

Fast 60 Prozent der befragten Unternehmen bewerten ihre Maßnahmen als erfolgreich mit Potenzial für Mehr. 7 Prozent halten ihr Content Marketing für sehr erfolgreich. 

Timing is King

Für 64 Prozent der befragten Unternehmen sind bestimmte Frequenzen bei der Veröffentlichung ein erheblicher Erfolgsfaktor. Auch die Aktualität des Contents wird von 64 Prozent für besonders wichtig erachtet.

Größtes Problem ist Ressourcenmangel

74 Prozent der Unternehmen klagen über zu wenige Ressourcen. Weitere 49 Prozent verfügen nicht über ausreichend Expertise für Content Marketing. Die fehlende Strategie wird von 37 Prozent ebenfalls als hinderlich erachtet.

Prognose für Content Marketing

78 Prozent der befragten Unternehmen gibt an, Content Marketing in den kommenden drei Jahren zu intensivieren.

Der Content Marketing Monitor Deutschland soll künftig jährlich veröffentlicht werden. Die Fragestellung an die Marketingverantwortlichen: Wie ist der Stellenwert von Content Marketing im Marketing Mix? Welche Content Formate funktionieren? Welche Tools und Kanäle werden verwendet? Was sind wichtige Trends? Was macht ein erfolgreiches Content Marketing aus?

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage präsentiert der Deutsche Marketing Verband im Rahmen der Session „Content Marketing“ auf dem 45. Deutschen Marketing Tag am 6. Dezember in Hannover.

 

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