Anzeige

Kolle Rebbe
Das echt soziale Netzwerk namens Aktion Mensch

Wirklich sozial geht es in den diversen Netzwerken im Web nur selten zu. Anders beim "Echt sozialen Netzwerk" der Aktion Mensch, das aktuell im Mittelpunkt einer Kampagne von Kolle Rebbe steht.

Text: W&V Redaktion

20. August 2020

Die Aktion Mensch: Ein echt soziales Netzwerk.
Anzeige

Seit mehr als 50 Jahren setzt sich die einst als Aktion Sorgenkind ins Leben gerufene Aktion Mensch für Menschen mit Behinderung ein. Etwa 8000 Projekte werden jedes Jahr gefördert, wobei die benötigten Gelder zum größen Teil durch die bekannte Lotterie erwirtschaftet werden. Aktuell steht allerdings nicht die Lotterie, sondern die Engagement-Plattform im Fokus einer von der Aktion Mensch sowie der Agentur Kolle Rebbe entwickelten Kampagne. Schließlich ist es nämlich genau diese Plattform, die aus der Aktion Mensch ein "Echt soziales Netzwerk" macht, über das sich Menschen für soziale Projekte in ihrer unmittelbaren Umgebung engagieren können. Ein 40-sekündiger Online-Spot steht im Zentrum der Kampagne, die zudem TV- und Print-Platzierungen sowie Online- und Social Medias Ads enthält.  

Echte Likes und wahres Leben 

Anders als bei Facebook, Instagram oder TikTok gibt es bei der Aktion Mensch übrigens nicht nur virtuelle Likes zu ernten, sondern wahrhaftige Begegnungen und echte Freundschaften. Genau das bringt der Spot in eindrucksvoller Weise zum Ausdruck. Mit an Bord des von Regisseur David Aufdembrinke gedrehten Films sind die Social Media-Stars Jan Zimmermann und Tim Lehmann von Gewitter im Kopf sowie der YouTuber Leeroy Matata. Die Mediaplanung hat Crossmedia in Düsseldorf übernommen.

Verantwortlich bei Aktion Mensch:      
Björn Schneider (Leiter Marketing) 
Susan Lange (Leiterin Kampagne und Marke) 
Sabine Huth (Art Direction Kampagne und Marke) 
Carina Höller (Kampagne und Marke)
Christina Marx (Bereichsleiterin Aufklärung) 

Bei Kolle Rebbe:
Stefan Wübbe (GF Kreation) 
Leonhard Keller (CD Text) 
Mark Köhler (CD Art)
Silke Gottschalck (ECD Text) 
Paul Grüner (Art) 
Haiko Meyer (Text)
Laura Gorny (Teamleitung Beratung) 
Amelie Wilckens (Beratung) 
Daniel Schulze (FFF-Producer)

Die Kampagne für die Aktion Mensch umfasst auch Printanzeigen.

Anzeige